Digitalfernseher

Hallo zusammen,
nun habe ich gestern bei ALDI einen Flachbild FS mit integriertem DVD-Player
und DVB-T Tuner als Zweitgerät gekauft.
Da wir Empfang über SAT-Schüssel haben, benötige ich wieder einen Receifer.

Meine Frage ist, ob es ein DIGITAL-Receifer sein muß ??
Ein vorhandener NICHT-DIGITALER zeigte keinen Empfang an !!

Bei Einstellung des neuen FS wurden 8 digitale Sender angezeigt.

Freue mich über Eure Tips !

Gruß Dietmar

• Ob Du einen Digital Receiver oder einen analogen benötigst hängt zunächst von deiner Satellitenanlage ab. Wenn Du an deinem Erstgerät analogen Empfang hast, dann benötigst Du einen analogen Receiver. Allerdings ist dann die Frage, wo Du so einen noch herbekommen willst. In den Mediamärkten sicher nicht, eher noch im teuren Fachhandel. Aber hier endet mein Wissen und beginnen meine Mutmaßungen.

Die Kosten für eine Umrüstung auf digitalen Empfang sind marginal. Es muss nur der LNB ausgetauscht werden. Die Materialkosten liegen um die 50 Euro plus Arbeitszeit des Fernsehtechnikers, falls Du es nicht selbst machen möchtest oder kannst.

Allerdings muss man auch sagen, dass sich die Umrüstung in jedem Falle lohnt. Digitales Bild ist entweder hervorragend oder gar nicht (1 oder 0). Dazwischen gibt es nichts. Auch die Anzahl Programme liegt deutlich über denen, die noch analog empfangbar sind und in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin abgeschaltet werden. Und, das wirst Du sehr schenll merken, analoger Empfang und neuartiger LCD Flachbildfernseher... das passt nicht. Dein Bildeindruck wird deutlich schlechter sein als an deinem herkömmlichen Röhrenfernseher.

digitale Grüße
    Tono

Hallo,

grundsätzlich ist das was Tono gesagt hat natürlich richtig aber irgend etwas stimmt an deiner Konfiguration nicht.

Wenn du ein neues LNB verbaut hast müssten sowohl digitale als auch der analoge Receiver funktionieren denn sie decken im Gegensatz zu alten LNBs auch das hohe Frequenzband ab welches von den digitalen Sendern verwendet wird. Digitale bzw. analoge LNBs gibt es in diesem Sinne also nicht, nur mal so am Rande.
    Hast du noch ein altes LNB an der Schüssel funktioniert der analoge Receiver natürlich auch.

Kurz gesagt: egal welches LNB du verwendest, Empfang müsstest du mit dem analogen Receiver auf jeden Fall haben. Wurde evtl. eine andere Anschlussdose verwendet die ggf. nicht angeschlossen ist?

Und wie ist das mit den Einstellugen am FS gemeint? Wo kommen da auf einmal die digitalen Sender her? Wurde dabei ein digitaler SAT Receiver verwendet oder seid ihr über Kabel gegangen.

MfG

• Hallo,

grundsätzlich ist das was Tono gesagt hat natürlich richtig aber irgend etwas stimmt an deiner Konfiguration nicht.

Wenn du ein neues LNB verbaut hast müssten sowohl digitale als auch der analoge Receiver funktionieren denn sie decken im Gegensatz zu alten LNBs auch das hohe Frequenzband ab welches von den digitalen Sendern verwendet wird. Digitale bzw. analoge LNBs gibt es in diesem Sinne also nicht, nur mal so am Rande.
    Hast du noch ein altes LNB an der Schüssel funktioniert der analoge Receiver natürlich auch.

Kurz gesagt: egal welches LNB du verwendest, Empfang müsstest du mit dem analogen Receiver auf jeden Fall haben. Wurde evtl. eine andere Anschlussdose verwendet die ggf. nicht angeschlossen ist?

Und wie ist das mit den Einstellugen am FS gemeint? Wo kommen da auf einmal die digitalen Sender her? Wurde dabei ein digitaler SAT Receiver verwendet oder seid ihr über Kabel gegangen.

MfG

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Auf dem Dach ist auf jeden Fall eine digitale Antenne. Erstgerät ist analog, hat aber einen dig/anal. Receifer. Unser Zweitgerät ist ein kleiner analoger FS mit nur analogem Receifer. Der ALDI FS ist also quasi Drittgerät. Nach erstem Anschluß stellte sich dieser ohne Receifer erstmal automatisch ein und zeigte an, 8 digitale und 0 analoge Sender gefunden. Nach Anschluß des analogen Receifer
    zeigte der FS -fehlerhaftes Signal- ! Der Receifer schaltete auf die einzelnen Programmplätze aber leider ohne Bild und Ton vom FS.
    Da ich ohnehin einen dritten Receifer benötige, habe ich gestern einen digitalen R. bestellt !
    Gruß lauterberger

• Also erstmal, das ist kein Receifer sondern ein Receiver :d
    Kann es sein, dass dir der Fernseher die DVB-T Sender anzeigt?

fern gesehene Grüße
    Tono

Stimmt, DVB-T würde natürlich Sinn machen. Würde ich jetzt auch schätzen.
    Beim TV müsste dann irgendetwas mit 'Terrestrisch' stehen, das bedeutet dann DVB-T.

Eins wundert mich trotzdem noch. Zeigt der FS wirklich 'fehlerhaftes Signal' an oder vielleicht doch 'fehlendes Signal'? Fehlerhaft würde mir jetzt nur defekter Receiver einfallen aber wer weiß was der FS damit meint :rolleyes:

Funktioniert der Receiver denn an anderen Geräten?

• Hallo

Der analoge wird entweder im Eimer oder einfach nicht richtig angeschlossen sein. Hoffentlich ist der auch ans Satelitenkabel angeschlossen.
    DVB-T ist doch klar, ist doch n Empfänger dafür drin. Leider wird hier nicht gesagt, was alles und wo es angeschlossen wurde.
    Aprospos analoge Receiver: ich selber repariere Empfangstechnik und richte es auch ein. Die analogen sind mittlerweile so alt, dass sie sogar durchs ungenutzte Rumstehen kaputt gehen.
    Etliche wanderten schon über meinen Tisch, wo der Benutzer meinte, zuletzt wäre er noch gegangen- vor 4 Jahren. Wenn man denn nicht so dran hängt, weg damit. 2012 ist wohl eh Sense mit analog.

Maik

Na nicht ganz die Kabelanbieter drohen damit analog abzuschalten was aber nicht stimmt, mindest bleiben die Öffentlich rechtlichen Sender. ARD, ZDF Arte 3 Sat Bayern Alpha bleiben. Nicht die dritten die werden als erste umgestellt.
    Einen analogen Sat- Receiver zu bekommen ist nahezu unmöglich geworden, ich suche auch weil mein alter Sony Vaio mit fernsehkarte nur einen analogen Eingang hat. Hab aber noch einen der mehr schlecht als recht funktioniert.

Warum du dir einen FS mit DVB-T statt gleich DVB-S (Digital Video Broadcast für Satellit) gekauft hast ist mir rätselhaft. Dann hättest du jetzt keine Probleme.
    Also Digitalen DVB-S Receiver kaufen. Anschlusskabel an Receiver anschrauben, dann mit Scart oder HD Kabel zum FS. Sendersuchlauf und sortieren nach Anleitung.

Und viel Spaß beim fernsehen

8 sender gibt es übrigens auch manchmal als Grundversorgung vom Vermieter, das betrifft dann aber kabelkunden.

gruß Suse

• Oben Unten