die sehen nicht gut aus oder?!

Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
41
hallo, ich bin wie in fast allem noch Anfänger, nun mach ich mir bissl sorgen um meine kräuter! kann ich die noch retten durch pikieren oder soll ich lieber von vorne anfangen oder ist das schon zu spät?
danke für eure hilfe

bild 1 : dill, Schnittlauch und Petersilie mooskrause
bild 2 : Bohnenkraut, Thymian undKoriander
 

Anhänge

  • 20130409_144033[1].webp
    20130409_144033[1].webp
    295,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20130409_143937[1].webp
    20130409_143937[1].webp
    272 KB · Aufrufe: 122
  • Hi du,

    och, lass die doch erst mal noch'n büschen wachsen...das wird schon! Mir scheinen die viel zu zart zum Pikieren, und ein wenig lichtscheu gehalten vielleicht. Kann mich aber täuschen. Hast du 'ne hellere Ecke für sie?

    Dill sät man eigentlich am besten an Ort und Stelle aus - willst du ihn später in den Garten pflanzen? Ist ein Pfahlwurzler.

    Schnittlauch und Petersilie mögen sich als Nachbarn nicht so gern.

    Grüßle und viel Glück!
    Billa
    :cool:
     
    eigentlich wollt ich die aufn Balkon stellen das ich die quasi immer parat hab aber wenns besser ist könn se auch in garten.

    hmm okay hat extra vorher im Internet geschaut und da stand eigentlich das die sich vertragen. licht ham se eigentlich genug bekommen bin ich der Meinung. standen ja auch noch andere pflanzen daneben und denen geht es gut :-)
     
  • Wieso willst du sie dann eigentlich "retten"? Sprich: Was ist nicht in Ordnung mit ihnen? Ich seh sonst nix.

    Nein, nein, das mit dem Garten ist kein Muss, kannst sie auch in Töpfen halten. Direkt vom Balkon futtern hat Vorteile. Ob's beim Dill klappt, muss einer mit Dill-Erfahrung sagen, aber warum nicht.
     
  • naja ich find das die irgendwie komisch aussehen oder ist das normal? zwischendurch waren einige die eingegangen sind die hab ich entfernt, standen die vielleicht zu eng oder wars mal zu nass?
     
    Definiere "komisch" ;)

    zwischendurch waren einige die eingegangen sind die hab ich entfernt, standen die vielleicht zu eng oder wars mal zu nass?

    Ja, das ist gut möglich. Hab ich aber nicht gesehen, kann nur mit dir raten.

    Ich bleibe dabei: Passt doch soweit! Lass sie mal weiterwachsen.

    Grüßle
    Billa
     
  • naja so lang und schlapp halt :D weiß auch ni. vielleicht liegts auch nur an der mangelnden Erfahrung. ich lass se jetzt erst ma noch bissl.

    danke für deine schnelle antwort
     
    Ich hab die gleichen Schwierigkeiten mit Thymian, Minze und Dill. Die sind auch irgendwie spagelig geworden und liegen mehr oder weniger rum. Ich hatte überlegt (jetzt bei dem Thymian und der Minze) die einfach mal um die Hälfte zu kürzen und zu schuaen ob die dann dichter nachwachsen, aber bisher hatte ich mich das noch nicht getraut. Ich hatte bei einzelnen Pflänzchen mal die Spitzen gekappt und da sind dann zwei Triebe draus weitergewachsen, geholfen hat das aber auch nicht, dann wurden die oben noch schwerer und kippten schneller um. Also unten sind die davon nicht stärker geworden...:rolleyes:
    An fehlendem Lichtmangel liegt/lag es jedenfalls nicht. Die stehen im sonnigen Wintergarten und hatten von Anfang an auch Kunstlicht dabei.
     
    Hallo Frau Schulze,
    die Sämlinge stehen zu warm, daher wachsen sie zu schnell und kippen dann um.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Ich frag mich wie die das in ihrer natürlichen Umgebung machen,da ist es doch noch viel wärmer...
     
  • Zurück
    Oben Unten