Die Sauerkirschen haben Flecken

Ich konnte in diesem Forum noch nichts finden, dass dem gleich kommt. Die Sauerkirschen haben seltsame Flecken, die auf eine Krankheit hinweisen könnten. Sie sind viel kleiner als gewöhnlich, haben aber keine Maden. Im Internet konnte ich auch noch nichts entsprechendes entdecken. Wer weiß was?

Anhänge

• SUC30013.webp
    SUC30013.webp
    76 KB · Aufrufe: 627
  • SUC30015.webp
    SUC30015.webp
    68,6 KB · Aufrufe: 449
  • SUC30018.webp
    SUC30018.webp
    64,6 KB · Aufrufe: 355
  • Danke für den Link, da war ich auch schon. Habe aber nichts Passendes gefunden.

Gruß Altobello:-)

• Ja, so ungefähr sehen die Flecken aus, wenngleich die Blätter ehr nicht befallen sind. An einen Pilz habe ich auch spontan gedacht. Die Symptome sind jedenfalls so wie beschrieben. Die Kirschen schrumpfen bevor sie ihre endgültige Reife erreicht gaben. Sie zu essen ist wohl nicht so empfehlenswert, oder? Die schmecken wie immer, gut. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, das ist des Rätsels Lösung.

Gruß von Altobello

• Ja, so ungefähr sehen die Flecken aus, wenngleich die Blätter ehr nicht befallen sind. An einen Pilz habe ich auch spontan gedacht. Die Symptome sind jedenfalls so wie beschrieben. Die Kirschen schrumpfen bevor sie ihre endgültige Reife erreicht gaben. Sie zu essen ist wohl nicht so empfehlenswert, oder? Die schmecken wie immer, gut. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, das ist des Rätsels Lösung.

Gruß von Altobello

Naja... ich bin da ja eh ein bißchen pingelig... Ich glaube mal nicht, dass sie toxisch sind und der Pilz die mensch. Gedärme durcheinanderbringt, aber was pilzbefallenes würde ich selber nicht essen...
    Allerdings: Wer weiß, ob dieser Pilz generelle ein Problem ist oder nur für die Optik (also, dass die Kirschen nicht mehr zu vermarkten sind)?

Ich hatte letzte Saison Tomaten mit kleinen bakteriellen Flecken oder so nen Ringvirus. Die sahen normal aus, kamen aber in den Hausmüll.

Wie vor erwähnt: was ich nicht essen muss, ess ich nicht :d

Hallo,

so sehen reife Sauerkirschen nach Regen, Wind und Sonneneinstrahlung aus. Ziemlich reife Früchte mit Sonnenbrand. Sie müssen baldmöglichst verarbeitet werden, da sie anfangen zu faulen und gären.

• Zurück
    Oben Unten