Die Läuse sind wieder da - Bei euch auch?

• AW: Läuse

Gestern war ich mit meiner Läusesuchtruppe im Tannenwald unterwegs, und was wir gefunden haben, war gar nicht so schlecht. Auf dem ersten Foto sieht man das Abklopfen der Zweige, alles fällt auf ein genormtes Tuch. Anschließend werden die Läuse ausgezählt.

lusecj3.jpg

Cinara pectinatae - die grüne Tannenhoniglaus

lausif8.jpg

AW: Läuse

Gestern war ich mit meiner Läusesuchtruppe im Tannenwald unterwegs, und was wir gefunden haben, war gar nicht so schlecht. Auf dem ersten Foto sieht man das Abklopfen der Zweige, alles fällt auf ein genormtes Tuch. Anschließend werden die Läuse ausgezählt.

lusecj3.jpg

Cinara pectinatae - die grüne Tannenhoniglaus

lausif8.jpg

Und was ist Raus gekommen waren es viele?
    Habt ihr da irgendwelche Vergleichswerte?

Gruß Gerd

Hi Gerd,

26 pro qm war das Maximum. Da wir aber nur in den unteren Baumregionen suchen können, ist das schon ein sehr guter Wert, da oben der Besatz höher ist. Ab 30 kann man mit einer ordentlichen Tracht rechnen. Die Entwicklung steht ja noch am Anfang, in 4 Wochen sieht es schon ganz anders aus.

Apisticus, der im Faulbrutsperrgebiet ist und nicht wandern kann

Hi elbono,

Spruzid ist Pyrethrumextrakt. Es wirkt als Nervengift und hat eine kurze Wartezeit. Kann man empfehlen.

Apisticus, der das Zeug überteuert findet

Wartezeit ist der Zeitraum, der vom Ausbringen des Spritzmittels bis zur Ernte eingehalten werden soll, um eine Schädigung des Verbrauchers (Mensch, Tier, ...) auszuschließen.

niwashi, der hofft, sich verständlich ausgedrückt zu haben ...

:cool:
    Meine mit Läusen befallene Pflanze, die ich ja auch nicht bestimmen konnte, ist also nach Pere's Aussage wirklich Salbei ?
    Danke noch für Eure zahlreichen Antworten.

dein salbei,ist ein muskatsalbei,ich hab auch welche ,nur ohne läuse

und gegen läuse spritze ich Ballistol -waffenöl- 1:1 gemischt

gruß reseda:cool:

Hallo zusammen,
    Habe gerade gelesen,das Magermilch als Spritzmittel gut sei gegen Läuse!
    Im Verhältnis 1 / 1 mit Wasser des öfteren befallene Pflanzen spritzen der Erfolg zeigt sich anscheinend nach ein paar Tagen sofort.
    Wer hat es schon ausprobiert?
    Also ich werde es an meinen Bohnen sofort ausprobieren da die wieder voll mit Läusen sind und Brennesselsud nicht geholfen hat.
    Gruß
    Klaus

Ich hab mich für Spruzid entschieden und es hat seine Wirkung nicht verfehlt. Dauert keine 5 Minuten.

Inhaltsstoffe:
    4,59 g/l Pyrethrine, entspricht 18,36 g/l Natur-Pyrethrum; 825,3 g/l Rapsöl
    Im Ökologischen Landbau ist der Einsatz von Pyrethrum zulässig.

LG
    elbono, der sich fragt, ob Chrysanthemen von Läusen befallen werden...

Ich habe an den Erdbeeren und insbesondere an der Kapuzinerkresse so kleine schwarze Dinger, sehen aus wie Läuse sind aber eben schwarz und nicht grün. Sie scheinen der Pflanze auch irgendwie nicht zu schaden, noch nicht?

Was ist das? Kann man das Leben lassen?

LG
    elbono

Hallo elbono,

ja, es gibt auch schwarze Läuse.

Liebe Grüße
    Petra, die dir einen link schenkt

Nochmal Danke!

Ist ja echt lästig, soviel Lauszeug... :(

Voallem erkennt man die schwarzen nicht so gut, nachdem der starke Regen die Blätter so mit Erde beschmutzt hat.

ich kämpfe auch gerade gegen das Problem an. Montag kaufe ich Schmierseife und dann gehts' gegen den Feind. Hoffe nur, das ich siegen werde. Warum muss mein 1.Gärternjahr just eins sein, wo es besonders viel Schädlinge gibt. :confused:

ich kämpfe auch gerade gegen das Problem an. Montag kaufe ich Schmierseife und dann gehts' gegen den Feind. Hoffe nur, das ich siegen werde. Warum muss mein 1.Gärternjahr just eins sein, wo es besonders viel Schädlinge gibt. :confused:

Wer weiß nächstes Jahr sind er vielleicht noch mehr,dann war es ein gute's erstes Jahr.

• Zurück
    Oben Unten