Die Kamelie und ihre Krankheiten!!

Ok, so werde ich es machen, vielen Dank für Eure Ratschläge!!
Ich hatte so ein Vlies obendrum, den Boden noch mit Tanne usw. abgedeckt, aber dann war das eins von den zu dünnen Vliesen :( Kann es evtl. im nächsten Winter auch (zusätzlich zu einem neuen Vlies) helfen, dieses auch mit Stroh zu füllen?
Was meint Ihr, ab wann ich mit dem Düngen anfangen sollte? Jetzt ist es ja sicher noch zu früh? Dann, wenn ich die Kamelie zurückschneide?

• nee, tiny, mit stroh oder sonstigem fülle das vlies nicht. kamelien sind immergrüne pflanzen und deshalb brauchen sie unbedingt licht und luft. das vlies-einpacken solltest du sowieso nur bei starken frösten machen. (je nach sorte ab -3-5°).
    das schützt vor den grossen minusgraden und starker wintersonne. das hatten wir ja dieses jahr. .ansonsten ist das nicht nötig.
    den wurzelbereich würde ich jedoch immer mit laub und nadelzweigen abdecken.
    hoffentlich hast du eine kameliensorte, die auch entsprechende winterhärte hat. da gibt es grosse unterschiede.
    für alle, die es interessiert, hier mehr über kamelien:
    http://www.kamelientraeume.de/42680.html

Ich würde mit dem Rückschnitt abwarten, bis sich neue Triebe zeigen. Dann weißt Du genau, wo Du schneiden kannst.

Du solltest die Kamelie auch möglichst bald nach den großen Frösten wieder auspacken, da sie sonst einen Sonnenbrand bekommt, wenn die Sonne schon zuviel Kraft hat. Und wegstellen geht ja nicht, wenn Dein Liebchen in der Erde steht.

Ansonsten sehe ich es auch so barisana.

Viel Erfolg

• Zurück
    Oben Unten