Dickmaulrüßler

Ganz schleichend haben sich einige meiner Kamelien einige dieser Biester geholt und bevor ich es richtig wahrnehmen konnte sind mir 6 Sorten eingegangen.
Ich habe die Erde beobachtet und alles abgesucht, aber außer einigen buchtenförmig abgefressenen Blättern nichts sehen können. Keines dieser Biester weit und breit.
Noch habe ich wenigstens 42 Kameliensorten, aber es hat einige besonders schöne und seltene Sorten erwischt.
Jetzt habe ich alle Kamelien zur Vorsorge mit Waschnußextrakt eingesprüht und gegossen. Seit 3 Wochen keine neuen Kamelienleichen mehr, aber kann ich sicher sein ?
Hat jemand einen Tipp wie man sonst gegen diese Tiere vorgehen kann ?

Es waren nur die Kamelien betroffen, keine anderen Pflanzen, obgleich daneben eine Unzahl anderer Töpfe und Kübel stehen.

• Dickmaulrüssler

hallo Blaustern

Soviel ich weis sind Dickmaulrüssler Nachtaktiv,das heisst bei
    Dunkelheit werden diese Tiere aktiv.
    Bekämpfen kann man die mit Nematoden unter anderem.
    Frage mal in einem Gartenmarkt,Gartencenter nach Produkten zur
    Bekämpfung von Dickmaulrüsslern,die wissen mehr.
    Viel Erfolg bei der Bekämpfung Des Dickmaulrüsslers
    Wünscht
    Willi

Danke für deine Antwort !
    Werde mal lostigern und etwas suchen gehen das die Biester vertreibt, aber meinen Kamelien nicht schadet.
    Die sache mit den Nematoden sehe ich etwas zwiespältig, denn eine Bekannte hat das mal gemacht und nachdem die Schädlinge weg waren sind die Nematoden an die Wurzeln der Pflanze gegangen, weil ihnen die Nahrung fehlte. War kein netter Anblick.
    Also werde ich versuchen etwas Anderes zu finden.
    Bis dahin mache ich mit Waschnußsud weiter. Scheint irgendwie zu wirken und die Kamelien lassen noch keine Blätter hängen.

• Dickmaulrüssler loswerden

Hallo!

Hatte mal Dickmaulrüssler in meiner Clematis.

Dickmaulrüssler sind nachtaktiv.. man kann sie dann absammeln.
    Oder du holst dir kleine Pflanztöpfe und steckst Holzwolle hinein,
    die Dickmaulrüssler verstecken sich tagsüber darin und man kann sie samt Holzwolle entfernen. Am sichersten ist aber die Methode mit den Nemathoden, die man im Fachhandel bestellen kann.

Viel Erfolg! :)
    Primula

• Oben Unten