Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat

Hallo miteinander,

ich habe seit gestern wirklich viele (sicher über hundert) von diesen Viechern in meinen Hochbeeten. Kennt die jemand? Sind das Dickmaulrüssler? Die Käfer sind ca. 3-5 mm gross, und tagaktiv. Fressen sich gemütlich satt an meinem Salat, Kohlrabi, Radieschen und machen auch vor meinen Chilis und Paprika keinen Halt. Wenn ich die Blätter schüttle, fallen die einfach runter und stellen sich tot.

Weiss jemand, um welche Käfer es sich handelt, und was man da machen kann?

Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus,
LG,
derHarry

Anhänge

• GKBU5084.jpg
    GKBU5084.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2686.jpg
    IMG_2686.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 345
  • Hallo derHarry,

Oh ja, das sind Dickmaulrüssler. Wir haben auch seit letztem Jahr eine regelrechte Plage auf unserer Dachterrasse. Nematoden haben nicht endgültig geholfen und nun haben wir es (leider) mit Insektizid probieren müssen. Bis jetzt aber sehr vielversprechend.

Am Salat will man natürlich nicht mit Chemie dran gehen. Der Hersteller bietet aber auch nicht nur was für Zierpflanzen (das haben wir für unseren roten Hartriegel benutzt) sondern auch für Gemüse... Mit Absammeln sind wir aber nicht weit gekommen. Man kann den Bestand aber stark dezimieren!

Habe unseren Erfahrungsbericht für die Nachwelt festgehalten. Falls Interesse besteht, es ist in unserem Blog auf familienfuchs.de zu finden.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Lennart

• Zurück
    Oben Unten