Dianthus

Wer kann mir sagen, ob und wo man in Deutschland diese wundervollen
Nelken kaufen kann, die es bei der Allwoods Nursery in West Sussex (die
Website ist übrigens ein Augenschmaus) gibt? In GB direkt zu bestellen
ist mir zu riskant, da die Gärtnerei weder für den Liefertermin noch für verloren gegangene Lieferungen garantiert oder Ersatz liefert. Außerdem
wüsste ich nicht genau, wie man eine Bestellung in englischen Pfund abwickelt. Das ließe sich aber bei einer Bank erfragen. Ab und zu gibt es
bei Stade ein paar Sorten, die aber an die britischen Prachtstücke nicht
herankommen. Thompson&Morgan hat da auch keine dolle Auswahl.
Vielleicht kann mir ein Nelkenfreak mal einen guten Tipp geben!
Danke im Voraus
kaukasus

• Wenn du über Kreditkarte zahlst, geht die Umrechnung der Währungen ganz automatisch. Deine Kartengesellschaft behält einen kleinen Prozentsatz für den Auslandseinsatz ein, und das war's. Ich fand das bisher immer völlig unproblematisch. Und sollten Pflanzen mal beschädigt ankommen (was in einer deutschen Gärtnerei auch passieren kann), schreibt man halt einen freundlichen Brief mit allen notwendigen Angaben und mailt Beweisfotos. In der Regel erhält man Ersatz oder zumindest eine Gutschrift.

Was die Nelken angeht, müsstest du schon sagen, welche Sorten genau du suchst.

LG
    Rosenkäfer

• Vielen Dank Rosenkäfer und Heide! Das sind schon hervorragende Hinweise,
    die mir weiterhelfen. Allerdings bin ich ein altmodischer Mensch, der noch nie
    über Kreditkarte und Pay Pal bezahlt hat. Aber das kriege ich schon hin.
    Die Sorte "Chianti" o.ä. würde mir schon sehr gefallen. Ich habe damals
    in England die Sorte "Sops-in-wine" gesehen und sie eigenartiger Weise
    nie vergessen und vergleichbare hier nie gesehen. Vielleicht gedeihen Nelken
    hier in Ostfriesland, wo ich seit 5 Jahren wohne, auch nicht so gut. (Zu kühl und nass.) Aber einen Versuch ist es schon wert.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Kaukasus

ich habe mit Nelken auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Alle tollen Sorten (gerade die roten oder dunklere) sind bei mir auch regelmäßig verendet. Ich bleibe meiner weißen robusten und total winterharten Sorte treu. Das tollste ist wenn man sie vor der Blüte teilt wachsen sie auch prächtig an und können bereits im darauffolgenden Jahr blühen. Wie die Sorte heißt weiß ich nicht sie blühen nur einmal Anfang-Mitte Juni je nach Wetter. Mir ist aufgefallen, dass Nelken mit umso gräulicherem Laub umso robuster sind...

• Zurück
    Oben Unten