der richtige Rasenuntergrund ??

olliw

0
Hallo,

wir haben im Garten mehrere unebene Flächen. Diese wollen wir auffüllen/ausgleichen und mit neuem Rasen aussähen.
Bei einer Flächen haben wir im letzten Herbst dies bereits gemacht. Aufgefüllt haben wir mit Gärtnererde aus dem Baumarkt. Mit den Füßen verdichtet und anschliessend Rasen ausgesäht. Problem > Totz verdichten lief es sich weich auf dem Untergrund. Ähnlich wie auf Moos. Zudem war das Problem, dass beim Mähen mit dem Spindelmäher wir mehr Rasen "rausgerissen" haben, als dass dieser gemäht wurde. Es erschien mir alles zu weich.
FRAGE> Womit erreiche ich einen festen Rasenuntergrund? In welcher "Masse" ist Rasen am festesten verwurzelt? Braucht Rasen zwingend eine Schicht aus Erde/Mutterboden, oder reicht Sand aus?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps

• Es ist vollkommen klar, dass die Stellen, die Du mit Blumenerde aufgefüllt hast, weicher sind als der Rest. Einfach mit einem homogenen Material ausfüllen, dann haut das auch hin.
    Rasen braucht keinen besonderen Untergrund, aber eben einen homogenen, sonst gibt´s Setzungen oder unterschiedlich feste Stellen.

Hmmm.... ja das klingt gut. Danke für die Info.
    Stellt sich mir nur die Frage, was Du unter einer homogenen Masse verstehst. Homogen wozu? zur Blumenerde? Sollte ich im Verhältnis 50%/50% Blumenerde mit Sand mischen? Falls ja, gibt es eine besondere Art von Sand ich verwenden sollte? Oder geht auch Buddelkastensand?
    Danke

• am besten kalkfreien Sand - Quarzsand

niwashi würde als Laie homogen auch nicht versteh´n ...

• Homogen hießt, dass Du die Fläche erst komplett planieren solltest, dann - was auch immer - auftragen und einarbeiten, am Besten einfräsen, und dann wieder planieren, so dass Du eine homogene (=gleichmäßige) Durchmischung erreichst. Oder eben mit einem ganz ähnlichen Material auffüllen, aus dem der Rest des Boden besteht, dann wird es auch gleichmäßig.

• Zurück
    Oben Unten