Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz

AW: Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz

Ein Miniteich, der NUR Pflanzen und KEINEN Fischbesatz hat, kommt gut durch.
Ab und an muß man halt einen Teil des Wassers rausschöpfen und neues Wasser zugeben. WICHTIG ist, daß man nährstoffzehrende Pflanzen einsetzt, dann kippt da gar nix :-)
Zur Not installiert man noch so ein kleines solarbetriebenes Pümpchen, wenn man das Plätschern gern mag, und gut is'.

• AW: Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz

Das ist lustig, dass du das mit der Metallwanne sagst. Ich hab erst letzte Woche eine gesehen und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen. Aber mein Freund meinte, das bringt nichts, weil das Wasser in Bewegung sein muss (z.B. mit einer Pumpe), weil der Teich sonst umkippt und sich Algen bilden. Tja und nachdem ich davon keine Ahnung hab, hab ich ihm mal geglaubt. Ich hab allerdings in irgendeinem Garten hier so einen Miniteich gesehen und mal nachgefragt, ob der kippt. Vielleicht bin ich bald schlauer.

Weiter oben hat mich Eva auch schon gefragt, warum wir nicht so einen gemauerten Grill gebaut haben. wahrscheinlich meinte sie so eine Art Kamin. Tja, da könnt ihr ja richtig kreativ werden und alles miteinander kombinieren. Lasst eurer Phantasie freien Lauf. :D

Hm, ich kenne mich da jetzt nicht so aus, bei unserem Teich wird allerdings (wenn er denn mal soweit ist, bisher hab ich mich nur um das Drumherum gekümmert und er selbst ist noch leer) auch keine Bewegung sein. Da müsste man sich ja glatt nochmal schlau machen *denk* Aber das müsste doch sicher auch so gehen, oder? Muss man halt ab und an das Wasser teilweise austauschen...

Oh ja, das werden wir tun :-) Im Moment mache ich eher nur das Nötigste. Ich wurde die Tage schon gefragt, warum ich im Vorgarten nicht ein paar schöne Stauden reingemacht habe (ich hatte nur Löwenmäulchen, Eisenkraut und so gepflanzt). Antwort ist denkbar einfach: Keine Ahnung, wie und was das nächstes Jahr werden soll *gg* Deshalb erstmal notdürftig ein bissel was Buntes hin und schon sah es schöner aus :-)

Danke für den Tipp Eva, das hört sich eigentlich ganz gut an. Mal schauen ob ich meinen Freund davon überzeugen kann. Er hält so einen Miniteich für unnötig, wo wir ja eh keinen Platz haben. Weil wenn dann möchte ich ihn schon im Sichtbereich der Terrasse. Er könnte sich eher vorstellen, dass wir da wo der Brunnen neben der Terasse ist, irgendwann einen kleinen Teich hinmachen (falls der Brunnen mal kaputt ist) mit einem Wasserlauf und Pumpe. Sodass man einen kleinen Wasserfall hat, der in den Teich läuft und irgendwie wieder hochgepumpt wird. So plätschern find ich ja schon schön :)

@Mama-von-Annina
    Das kann ich verstehen, dass du erstmal nur das Nötigste machst. Oder zumindest das was du als erstes Sehen möchtest. Auf jeden Fall eins nach dem anderen. Schließlich kostet alles viel Zeit und auch Geld. Die Steine laufen euch ja (wie schon gesagt) nicht davon.

WOW!!! Sieht so klasse aus!

Unserer hat gleiche Bauweise - aber nicht halb so groß und so schön - ist aber auch schon 40 Jahre alt - alser der von meinen Eltern

:) LG

Danke Stachelbär(e) :grins: freut mich, dass er dir gefällt!

So alte Steine machen sich einfach gut - egal was oder wie groß man baut.

Wahnsinn, sieht super aus!

Wird Zeit das der frühling kommt, ich will endlich wieder im Garten werkeln :D

Ach toll!! Sowas würde ich auch gern mal bauen, aber dazu bräuchte ich natürlich zunächst einmal solche genialen Backsteine! Ich werde mich mal umschauen, ob nicht bald mal jemand sein Haus zerwrackt und ich ein paar Steine abgreifen kann! :D

Ich danke euch beiden und freu mich, dass euch unser Grillplatz gefällt! :grins:

Tja, den Frühling könnenn wir glaub ich alle kaum noch erwarten!

Wenn man jemanden findet, der ein altes Haus abreißt, kommt man sehr kostengünstig an Steine ... aber da muss man halt erstmal jemanden finden. In der Regel sind die dann auch froh, wenn sie weniger Bauschutt haben, den sie abtransportieren müssen.

Ihr erinnert mich daran, dass wir eigentlich dringend was tun müssten.
    Die Platte war ja leider doch nicht so wetterfest, wie wir dachten. Sie hat's total verzogen und dadurch sind die Fugen zwischen den Mosaikfliesen geplatzt und viele Fliesenteilchen locker geworden.
    Also muss eine neue Platte her und dann wieder die Arbeit mit den Mosaikteilchen ... puhhh!

• Zurück
    Oben Unten