Dellen glätten

lienes

0
Moin allerseits,

seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Rasen und habe inzwischen ALLE Beiträge in diese freundlichen und interessanten Forum durchgelesen.

Mitte April habe ich nun auch einen Rollrasen selbst verlegt. Ca. 100qm Sportrasen. Hat prima geklappt, da es aber den ganzen Tag heftig geregnet hat haben wir (sicher auch in den Tagen danach) in den noch weichen Untergrund leichte Dellen getreten.
Die Dellen sind ca. handflächengroß und ca. bis zu 2cm tief. Man merkt das am ehesten beim Mähen, wenn der Mäher etwas ungleichmäßig rollt. Bei einer Schnitthöhe von 3,5cm werden die Unebenheiten sichtbar, wenn der Mäher nicht über 100% planen UNtergrund läuft..

Hab ich zu hohe Ansprüche?

Oder "glättet" sich der Boden mit der zunehmenden Begehung mit der Zeit?
Wie könnte ich die Dellen ausgleichen? Walzen ist lt. Rasengesellschaft ein no-no.

Sanden und schleppen im nächsten Frühjahr.
Aber wie macht man das auf einer so kleinen Fläche? Gibt es auch Schleppnetze für den Handbetrieb?

Viele Grüße,
Lienes

• wenn er angewachsen ist ein wenig trockenen Quarzsand drüber und wachsen lassen und das in 1cm-Schritten ... also 2 mal ...

hatte mal was von 2-4cm geschrieben, d hatte ich vergessen zu schreiben, dass es aber nur scheibchenweise geht!

niwashi, der keinen kalkhaltigen Sand verwenden würde ...

wenn er angewachsen ist ein wenig trockenen Quarzsand drüber und wachsen lassen und das in 1cm-Schritten ... also 2 mal ...

hatte mal was von 2-4cm geschrieben, d hatte ich vergessen zu schreiben, dass es aber nur scheibchenweise geht!

niwashi, der keinen kalkhaltigen Sand verwenden würde ...

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Sand 0-2 würd' ich nehmen.
    Drüber - wie bekomme ich hin, dass der Sand nur in den Dellen ist? Rechen? Besen?
    Oder macht das die Bewässerung?

• mit Rechen oder Laubbesen
    aber erst mal anwachsen lassen und warten bis der Untergrund einigermaßen tragfähig ist

niwashi, der Rollrasen nur mit Schaltafeln verlegt um Trittspuren zu vermeiden ...

• Ich benutze auch immer Quarzsand und mache das so wie beschrieben, also max. 1-2 cm Sand ins Loch und dann erst mal wieder wachsen lassen. Klappt wunderbar und nun habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Aufsitzmäher (der sonst immer ins Loch gefahren ist)

LG

• ... keine Probleme mehr mit dem Aufsitzmäher (der sonst immer ins Loch gefahren ist) ...

hast du auf den Autobahnen der ehemalischn Dädäerrr gemäht?

niwashi, der sein Auto seinerzeit in Berlin-Ost fast zu Schrott fuhr ... weil ... da war ein wenig Straße um das Schlagloch ...

Kommt mir bekannt vor, bin zum Motorradführerschein rüber gefahren. Ging gar nicht, war hinterher total durchgeschüttelt...

• Zurück
    Oben Unten