Dauerhafte Zwiebeln

kapl58

0
[SIZE="3"[COLOR="DarkOrange"][/COLOR]
Hi, ich bin auf der Suche nach "dauerhaften Zwiebelröhrchen" - so heissen die bei uns im Schwabenland. War am Wochenende auf dem Markt und man bzw. frau sagte mir, sie dürfen diese Steckzwiebelchen und auch den Samen davon nicht mehr verkaufen, da EU-Verbot.
Ich sollte am besten jemanden finden, der diese im Garten hat und bereit ist, mir ein Stück davon abzustechen. Also versuch ichs jetzt mal bei euch! Freu mich auf Antwort! Liebe Grüsse, Karin:)

• oder das hier? :

Luftzwiebel - Allium cepa v. proliferum
    Hier wachsen die Zwiebeln am Stängel

...wird oft mit Rocambole (Rockenbolle) verwechselt. Eigenartig sind die auf den Stengeln sitzenden Brutzwiebeln, die an der Pflanze austreiben und ihrerseits wieder Brutzwiebeln bilden können, daher auch der Name Etagenzwiebel. Die Brutzwiebelchen, die sich gut lagern lassen, und vor allem das junge Laub haben einen besonders würzigen Lauchgeschmack. Gut als Schnittlauchersatz zu verwenden, auch im Winter, weil immergrün. Vermehrung durch Teilung oder Brutzwiebeln.

Synonyme: Sibirischer Lauch, ewige Zwiebel
    (kopiert aus ruehlemanns)

• und der hat keine mehr ..?
    ich hab dauerhaftes lauch von ihm

diese zwiebeln kenne ich nicht

ich hab nur heckenzwiebeln, die bleiben im boden und man schneidet
    das laub

ich drück dir die daumen

reseda
    :cool:

• Es ist ja nun schon eine Zeit her, dass Du nach der Etagenzwiebel gesucht hast.
    Ich hätt auch so gern welche, aber ich kann einfach keine finden!

Warst Du mittlerweile erfolgreich, könntest Du mir vielleicht eine Bezugsquelle nennen?

Ich würd mich freuen!

Freundliche Grüsse
    Ludovika

Hallo, ich hatte doch die ganze Zeit Luftetagenzwiebelchen angeboten. Warum habt ihr Euch nicht gemeldet? Da man nicht viele Brutzwiebelchen braucht, hätt es sicher für den einen oder anderen noch gereicht. Jetzt habe ich den Rest wieder gesteckt. Wird also erst wieder nächstes Jahr.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Hallo Silvia,

Du hast sie also die Etagenzwiebel!
    Nun sag uns doch, ob Du sie wirklich in der Küche verwendest oder ob das blos das Grün.
    Nimmst Du sie als Küchenzwiebel, oder legst Du sie als Perlzwiebel ein?

Lass uns teilhaben an Deinen Erfahrungen, bis wir im nächsten Jahr - hoffentlich - auch mitreden können.

Liebe Grüsse
    Ludovika -
    die garnicht mitgekriegt hat, dass Du uns das Zwiebelangebot gemacht hast

Guten Morgen,
    ich hab die Zwiebeln jetzt das 3. Jahr. Das Grün verwende ich das ganze Jahr und die Zwiebelchen mache ich an den Tomatensalat oder sonstigen Salat. Habe davon keine rauen Mengen. Leg sie auch nicht ein. Behalte immer so viele, dass ich genug Grün habe. Habe am Anfang auch was falsch gemacht. Habe die Mutterzwiebel ausgebuddelt. Soll ja drin bleiben. Hat mir keiner gesagt und konnte ich auch nicht herauslesen. Hat mir ein Bauer gesagt, der diese Dinger noch von Früher kennt.

Hallo!

Das hört sich interessant an!!!

Hast du die Zwiebel im Garten, oder in einem Topf/Trog o.s.ä.?

Verstehe ich es richtig? Die "Mutterzwiebel" lasse ich immer in der Erde und den Stiel und die kleinen Zwiebelchen die aus dem Stiel wachsen kann ich ernten?

Wieviele hast du gesetzt, um dem Bedarf zu decken?

LG

Karin

die sehr interessiert ist:confused::cool:

Na ja, im Blumenkasten habe ich 20 und im Garten vielleicht 30. Du kannst damit nicht Deinen Bedarf an Schnittlauch und Zwiebeln decken. Ist eben was Besonderes. Sieht gut aus und schmeckt. Bin kein Gemüseanbauer. Die wachsen bei mir zwischen den Blumen.

• .... mich würd interessieren, warum die nicht mehr verkauft werden dürfen *kopfkratz*

• Keine Ahnung, Habe die vor 3 Jahren bei Gärtner Pötschke gekauft. Sind aber schw...teuer. Hab das hier zum ersten Mal gehört, dass die nicht mehr verkauft werden dürfen. Vielleicht nur noch unter Raritäten?

LG, Silvia

Klingt echt sehr interresant das Ganze ... und die kann man echt essen? Irgendwie logisch ... die Urzwiebeln werden sich wohl auch so vermehrt haben wie Tulpen und Narzissen ....

Von der Winterheckenzwiebel könnte ich Dir Samen anbieten. Die sind heuer bei mir gut aufgelaufen - habe sie im Frühjahr gesät (wäre die selbe Saat). Wenn Du sie möchtest einfach ne PN schicken.

Hallo Duck,
    schreib mir doch bitte, wie ich an die Saatzwiebelchen komme!
    Ich hätt wirklich gern welche.
    Danke und Grüsse
    Ludovika

• Oben Unten