Datteltrauben " Moldau"

Wilson2017

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
120
Noch ein bisschen früh im Jahr aber nach der grossen Ernte 2022 frage ich mich, wie es Euch er ging. Im Mai bin ich gespannt wie meine Rebstöcke loslegen. Für mich die süsseste Traube dich ich kenne.
LG
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Sehr schönes Thema :)
    Bei uns war die Weintraubenernte letztes Jahr auch sehr gut obwohl wir die vier älteren Stöcke im zeitigen Frühjahr erst an ihren jetzigen Standort gepflanzt hatten (aus großen Kübeln, in denen sie einige Jahre wuchsen).
    Bin auch sehr gespannt wie es dieses Jahr wird.
    Wir haben eine Saturn und eine helle, die entweder Romulus oder Himrod ist und zwei namenlose. Die Saturn trägt von allen vieren am besten, es gab letztes Jahr sogar selbstgemachten Traubensaft - ein Genuss! 👍

    Hast du Fotos deiner Reben/Trauben? Deine Sorte klingt auf jeden Fall sehr interessant. :)
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Sehr schönes Thema :)
    Bei uns war die Weintraubenernte letztes Jahr auch sehr gut obwohl wir die vier älteren Stöcke im zeitigen Frühjahr erst an ihren jetzigen Standort gepflanzt hatten (aus großen Kübeln, in denen sie einige Jahre wuchsen).
    Bin auch sehr gespannt wie es dieses Jahr wird.
    Wir haben eine Saturn und eine helle, die entweder Romulus oder Himrod ist und zwei namenlose. Die Saturn trägt von allen vieren am besten, es gab letztes Jahr sogar selbstgemachten Traubensaft - ein Genuss! 👍

    Hast du Fotos deiner Reben/Trauben? Deine Sorte klingt auf jeden Fall sehr interessant. :)
    Nein noch nicht. Aber ich mache im Frühjahr reichlich. Freu mich unwahrscheinlich auf den Frühling.
    Es sind blaue Trauben. Meine Mutter hatte helle Rebsorten. Trauben waren kleiner und nicht sehr süß. Ob das daran liegt; dass wir jetzt mehr Sonne haben??
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Meine Mutter hatte helle Rebsorten. Trauben waren kleiner und nicht sehr süß. Ob das daran liegt; d
    Ich vermute dass es eher an der Sorte liegt, wir haben helle Rebsorten, die sehr süß sind. Das Wetter nimmt natürlich einen Einfluss, aber bis zu einem gewissen Grad liegt es an der Genetik wieviel Zucker und Säure eine Sorte ausbilden kann. :)
     
  • Oben Unten