Dattelpalme wächst nicht mehr - Was kann ich tun?

Hallo,

ich habe vor ca. 15 MOnaten aus Dattelkerne eingepflanzt.
Zunächst sind Sie rasant gewachsen, seit ca 9 Monaten tut sich aber nicht mehr viel. Die "Palmen" haben jeweils 3 Blätter und sind 30 cm groß.

Was kann ich tun?
Der Topf müsste eigentlich noch groß genug sein und gedüngt wird auch ab und an...

IMG_1187.webp

• AW: Dattelpalme wächst nicht mehr

Hallo,

die Dattelpalme wächst nur sehr langsam und benötigt auch einige Jahre, bis sie die klassischen Wedel bekommt. Es kann also sein, dass die neun Monate, in denen die Palmen nicht gewachsen sind, erst die Eisspitze dieses langen Wartezeitraums waren.

AW: Dattelpalme wächst nicht mehr

Prima, dann ist ja alles OK und ich ich kann ruhigen Gewissens die nächsten Jahre abwarten :-)

Also kein neuer Topf, besondere Erde, Dünger etc. nötig sondern es braucht einfach nur...

So einfach würde ich es mir nicht machen. Der Topf der linken ist definitiv zu klein, die drückt sich ja schon nach oben, da ist Luft zwischen Pflanze und Wurzeln.
    Palmen brauchen vor allem tiefe Töpfe und deine beiden sollten Pötte bekommen, die im Umfang nicht größer sein müssen, nur deutlich tiefer.
    Dass eine Phoenix 9 Monate gar nicht wachsen mag ist definitiv nicht normal. In deinem Fall liegt es meiner Meinung nach am Topf. Da du zum Gießen nichts geschrieben hast, lass ich das mal außen vor, die Phoenix ist sehr durstig....

LG,
    Kiwi

Besten Dank Kiwi!

Ich werde den beiden dann mal tiefere Töpfe gönnen und sie auch mehr gießen.
    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Palmen eher verhalten gegossen werden...

AW: Dattelpalme wächst nicht mehr

Im Winter ist Zurückhaltung beim Gießen auch wichtig. Aber im Sommer dürfen sie schon häufig gegossen werden, bei den Kleinen natürlich ein bisschen aufpassen. Google gibt bei der Suche nach Phoenix Canariensis viele Seiten mit Tipps, einfach mal durchklicken. So Kleine hatte ich lange nicht mehr, aber dass Palmentöpfe immer tief sein müssen, ist hängengeblieben ;-)

LG,
    Kiwi

• Zurück
    Oben Unten