Das soll mal einer verstehen.......?!

Hallo,

mein Projekt Rasen dauert nun schon 2 Monate. vertikutieren, nachsäen, düngen (Startdünger 2x im Abstand von 6 Wochen) alle 3 Tage mähen. Der Rasen wird auch so langsam super dicht und wächst auch prima. Was mich wundert ist das er an manchen Stellen schneller wächst und dunkler ist. Unkraut wird auch allmählich weniger aber denke der Rasen braucht noch ein wenig mehr Dichte. Was hat das jetzt mit den Farben und dem unterschiedlichen wachsen auf sich?
Beim säen und düngen Gardena Streuwagen benutzt. Rasenmischung und Dünger von Wolf, also nix billig Zeug.

• Scheint mir so, als ob da die kräftiger wachsenden Stellen nicht so dünger-fressend sind.
    Sprich die anderen Stellen bauen den Dünger vielleicht schneller ab und dort sinkt das Wachstum.
    Vielleicht ist dort auch der Wasserhaushalt ideal, stelle ich bei mir meistens fest um Sträucher die auf der Rasenfläche sind, ringsum wächst es wesentlich besser und schneller.

Steht ganz oft hier drin, Rasensamen bestehen aus verschiedenen Samen die dann auch unterschiedlich wachsen.

Aber ehrlich was soll der Aufwand den du betreibst? Besser wird es davon nicht, nicht mal Wasser macht Sinn, damit schwemmst du die Samen nur zusammen, selbst nach 8 Wochen Trockenheit kommen Rasensamen nach dem ersten Regnen.

Suse

Gärtnern heisst nicht die Natur zu bezwingen, sondern ihr zu helfen uns etwas zu schenken. Obst, Gemüse Blumen, Rasen.

• Der Aufwand den er betreibt, muss man betreiben wenn man einen vernünftigen Rasen haben will. Das er unterschiedlich hoch wächst und hellere Stellen drin sind, ist normal. Unterschiedliche Gras-Arten, evtl ungleichmäßige Düngerverteilung, unterschiedlicher Rasenhunger, Lichtverhältnisse usw. Außerdem ist es ein Stück Natur, und das muss ein bischen ungleichmäßig sein, sonst würde es mir auch Angst machen.
    Aber richtig dicht wird er im ersten Jahr nicht. Gib im Herbst einen Herbstdünger drauf, gedulde Dich bis zum nächsten Jahr, dünge gleich nach dem letzten Frost und mähe eine Woche danach. Du wirst sehen...

• Das mit dem Aufwand sehe ich genauso, ich habe mich ja erstmal Tagelang durchgegooglet bevor ich überhaupt was gemacht habe. Was meine Rasendichte betrifft die ist schon erstaunlich gut mittlerweile. Ist wohl alles ein Geduldsspiel. Ich mähe konsequent alle 3-4 Tage und das Ergebniss lässt sich sehen. Ok. was die Farben betrifft , ist Natur hast ja recht....... sonst hätte ich mir eine Betonplatte gießen lassen können und diese Grün anmalen. Dieser Herbstdünger...ist damit das kalken gemeint?

Dieser Herbstdünger...ist damit das kalken gemeint?
    Nein, das ist ein normaler Rasendünger, allerdings mit einer anders abgestimmten Zusammensetzung. In diesen Mischungen befindet sich ein höherer Anteil von Kalium und Phosphor um den Rasen widerstandsfähiger für den Winter zu machen.

Diese Dünger werden meist ab September in den Handel gebracht und beworben.

• Zurück
    Oben Unten