Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...?

Hallo!

Habe erst vor einem Monat angefangen, mein Balkon mit Pflanzen zu bestücken. Die "Hauptpflanzen" sind eine Passiflora (die wie Verrückt wachst! Aber noch ohne Blüten), ein Stück Lavendel (mit Bodendecker am Rand vom Topf), Nelke, ein Japanisches Ahorn, und Margariten. Im Zimmer habe ich eine Phalaenopsis.

Nun, fast alles habe ich in voller Blüte gekauft. Und jetzt rätsle ich, weil nach knappe 1-2 Wochen alle Blüten anfingen abzusterben und abzufallen: bei den Margariten, bei der Nelke und bei der Phalaenopsis - noch geschlossene Blüten sind dazu blütfaul. Nur: Schädlingsfrei UND alles was grün ist, wächst weiter! :confused: Hilfe! Mache ich alles falsch oder alles richtig?

Bei meinem Lavendel stört mich auch, dass einzelne Teile irgendwie abtrocknen. Ich gieße genug aber nicht zu viel. Und außerdem gelten die als resistent Trockenheit gegenüber, also an mangeldes Wasser wird es nicht sein?

Pfuu! Zu viele Anfängersfragen, aber wenn ich nur eine Antwort bekomme, bin ich schon glücklich :)

• AW: Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...?

Hi,

zuallererst - nahezu alle genannte Arten sind Freilandpflanzen die ein großen Kübel / Kasten benötigen. Auch der Qualität der verwendete Blumenerde ist ausschlaggebend und gekaufte Pflanzen sollen gleich umgetöpft/eingepfalnzt werden. Abgesehen davon kann es Probleme mit Dränage, Überdüngung mit Mineraldünger, zuviel oder zuwenig Wasser.

Gruß,
    Mark

AW: Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...?

Gut gut, ich habe eh sofort alle Pflanzen umgetopft und zwar auf ziemlich große Kübel, damit sie Platz zum Wachsen haben - die sehen eh verloren aus in den großen Kübeln! Also Danke, ich weiß zumindest schon, dass ich etwas richtig mache. :)

Düngung habe ich abgestellt, weil ich den Verdacht hatte, daran könnte es liegen - auch wenn ich mich strikt an die Packungsanweisungen gehalten habe. Muss dann halt davon ausgehen, dass ich ein Problem mit Dränage oder zu wenig Wasser habe. Ist es aber normal, dass alles wächst während die Blüten abfallen?

LG

• Zurück
    Oben Unten