Das 101ste Mal Gummibaum

Muck77

0
Hallo!
Ich versprche, ich hab "Gummibaum schneiden" in der Suche eingegeben, hab auch viel interessanter gelesen, aber ich hab noch eine kleine "Spezialfrage" und hoffe, dass ich niemandem auf die Nerven falle :-)
Also, wie bei vielen ist auch mein Gummibaum ein ganz gerader "Stängel" mit ein Paar Blättern dran (ca. 70 cm hoch). Er ist wirklich schon uralt, ungefähr 12 Jahre. Aber er stand bisher etwas ungeschickt im zu kleinen Topf und dunklen Flur, also ist er so langsam vor sich hin gediehen. Nach unserem Urlaub und damit Wassermangel (ist beim Gießen vergessen worden) hat er alle Blätter nach und nach abgeworfen - bis auf die oberen 2. Dann habe ich ihn ins helle, warme Büro "umgesiedelt" und seither treibt er wie verrückt, hat jetzt *zähl* neun Blätter und eins im Werden. Aber durch den kahlen Stängel (ca. 50 cm) und dann oben die vielen jungen Blätter sieht er etwas konmisch aus. Dass ich ihn abschneiden kann habe ich schon herausgefunden, wurde aber dann etwas verunsichert, als ich las dass mindestens ein Blatt stehenbleiben muss. Stimmt das? Oder kann ich einfach bei 1/3 abschneiden? Und ich würde gerne versuchen, die Spitze als "Setzling" zu Ziehen, wie viel "Stamm" soll ich stehen lassen? Und ist es sinnvoll, ein paar der Blätter zu entfernen? Danke für eure Geduld beim Lesen und für gute Tipps :-)
Ein Lob übrigends an die Moderatoren/Forumsbetreiber: Fand die Willkommens-Nachricht wirklich net!! Danke! (hoffe, das hier liest jemand der betreffenden Personen...)

• Zurück
    Oben Unten