darf man Zitronenbäume Eisen zuführen?

meine Gattin hat im Frühling unserem Zitronenbaum ein Eisenpräparat zugeführt. Nun haben wir festgestellt, dass er mehr Blätter verliert als bisher; auch sind die Blätter viel heller geworden.
Benötigen Zitronenbäume überhaupt Eisen?

• Eisendünger beugt gegen Chlorose vor ... Citrusdünger verfügt daher über eine höhere Eisendosierung;
    an dem kann es eigentlich nicht liegen ...

um welches Präparat handelt es sich denn?

niwashi, der jetzt in peres Revier eingedrungen ist ...

Hallo Amettler,

am Eisendünger kann der Blattabwurf nicht liegen. Wahrscheinlich an den niedrigen Temperaturen, die wir in letzter Zeit hatten.

Die Blattaufhellung kann verschiedene Ursachen haben; wie hell sind denn die Blätter, werden sie gleichmäßig hell oder bleiben die Blattadern dunkel?

Liebe Grüße
    Petra, die gern ein Foto von den Blättern sehen würde

• hallo Petra
    besten Dank für Deine Nachricht. Am Wetter bzw an der Temperatur kann es kaum liegen; wir wohnen im sonnigen und meist :D warmen Tessin. Wunschgemäss sende ich Dir 4 Fotos. Vielleicht kannst Du daraus Schlüsse ziehen.
    ciao, Alfredo

Anhänge

• P1020113_2.webp
      P1020113_2.webp
      90,3 KB · Aufrufe: 262
    • P1020114_2.webp
      P1020114_2.webp
      45,5 KB · Aufrufe: 284
    • P1020115_2.webp
      P1020115_2.webp
      28,3 KB · Aufrufe: 268
    • P1020116_2.webp
      P1020116_2.webp
      19,6 KB · Aufrufe: 250
  • Hallo Alfredo,

vielen Dank für die Bilder!

Dein Zitronenbaum sieht doch wirklich gut aus, also ich kann keine wirklichen Schäden an den Blättern erkennen.

Außer, dass sie etwas eingerollt sind und das ist Wassermangel!!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die hier gleich mal ihren Zitronenbaum zeigt, der trotz optimaler Düngung auch manchmal helle Blätter hat

zitrone.jpg

hallo Petra
    Du hattest Recht mit dem Wassermangel. Wir haben eine automatische Bewässerungsanlage und diese scheint eine Panne gehabt zu haben. Dadurch bekamen unsere Zitronenbäume kein Wasser mehr. Nun ist der Defekt behoben und ich hoffe, dass unsere Zitronenbäume sich bald erholen.
    Mit besten Grüssen aus dem Tessin und nochmals vielen Dank
    Alfredo

• Hallo Alfredo,

dann war es ja gut, dass Du die Fotos eingestellt hast.

Wirst sehen, die Zitronenbäumchen erholen sich schnell wieder, wahrscheinlich werden sie nun bald anfangen zu blühen!

Liebe Grüße
    Petra, die dir weiterhin viel Spaß mit den Zitruspflanzen wünscht

• Zurück
    Oben Unten