Dancing with smurf kräuselt Blätter - normal?

Ich glaube mich zu erinnern, dass letztes Jahr hier über dieses Phänomen bei den Dancings geschrieben wurde. Kann das sein?

Meine macht das auch. Als einzige von meinen 45 Sorten. Muss ich mir Sorgen machen?
Es ist die linke Tomate auf dem Bild.

Anhänge

• DancingwSmurfsPantanoRomanesco6_5_13.jpg
    DancingwSmurfsPantanoRomanesco6_5_13.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 194
  • Kann Dir jetzt aus dem F-F nicht sagen, ob das letztes Jahr 'n Thema war mit der Sorte. Vielleicht weis da Kapha mehr...

Die Blätter sind aber nicht labbrig.

Ansonsten geht das in Richtung Löffelblättrigkeit. Kann mir gut vorstellen, dass es da Sorten gibt die dafür empfänglicher sind und andere weniger. Ohne das jetzt bisher beobachtet zu haben.

Hast du da irgendwie Dünger hingemacht an die Pflanzen?

Grüßle, Michi

Hallo Ringelblümchen,
    schau mal, ob Du Tierle an dem tanzenden Schlumpf hast....meine Phobie....
    LG Anneliese

• Also bei einigen Sorten gibts das gern , aber die Dancing hatte es nicht und hat auch dieses Jahr straffe Blätter.

Ich denke eher das etwas nicht okay ist mit deine Dancing.

Hast du ihr evt. zuviel Dünger gegeben oder hatte sie zu trocken?

• Hallo ihr Lieben.

Die Blätter sind aber nicht labbrig. Stimmt, die Blätter sind überhaupt nicht labbrig.

Ansonsten geht das in Richtung Löffelblättrigkeit. Von Löffelblättrigkeit habe ich bis dato noch nichts gehört. Ich werde nachher nochmal mich schlau lesen

Hast du da irgendwie Dünger hingemacht an die Pflanzen? Ja Michi. Seit einer Woche steht die Pflanze ausgepflanzt in dem Kübel, mit guter Blumenerde und Hornspäne. Vorher habe ich alle zwei, drei Wochen mal mit Hakaphos gedüngt. Ich wollt ja, dass es meinen Tomis in den kleinen Töpfen an nichts fehlt. :rolleyes: Hakaphos gabs einen halben Teelöffel auf einen Liter Wasser.
    Beim auspflanzen gabs noch Hornspäne. Aber die wirkt ja noch nicht. Der Schlumpf scheint viel düngen, nicht unbedingt zu mögen.

Ich habe alle Tomaten gleich behandelt - der Schlumpf ist die einzige Tomate, die beleidigt ist.

Hallo Ringelblümchen,
    schau mal, ob Du Tierle an dem tanzenden Schlumpf hast....meine Phobie....
    LG Anneliese

Nein, liebe Anneliese - keine Tierchen. Die Pflanze hat das auch schon länger und steht schon immer bei den anderen.
    Tierchen hätten doch sicher auch schon die anderen Pflanzen "angesprungen."

Vielleicht mag sie auch die momentanen Temperaturschwankungen nicht so? Letzte Nacht waren 5 Grad.

Hast du ihr evt. zuviel Dünger gegeben oder hatte sie zu trocken? Zu trocken nicht, liebe Kapha - aber mit dem Dünger hab ich es wohl doch etwas übertrieben, befürchte ich.

Ob sie sich wohl irgendwann wieder entrollt?

Ich sehe das wie Michi - der Pflanze geht's Nährstoffmäßig zu gut, also kein Grund zur Sorge. -Till
    Danke Till, für deine Einschätzung. Jetzt gibts erst mal Diät für den Schlumpf und dann bin ich gespannt, wie er sich macht.

• Yo Ringelblümchen , lass den Schlumpf ruhig etwas abspecken , der beruhigt sich wieder :)

Yo Ringelblümchen , lass den Schlumpf ruhig etwas abspecken , der beruhigt sich wieder :)

Ich hoffe Kapha. Zumindest habe ich mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass diese Löffelblättrigkeit der Pflanze keinen weiteren Schaden zufügt und keine Ernteeinbußen zu erwarten sind.

Hier mal noch zwei ganz aktuelle Bilder der Pflanze.

Anhänge

• Dancingwiths13_5_13.jpg
      Dancingwiths13_5_13.jpg
      524,7 KB · Aufrufe: 129
    • DancingwS13_5_13.jpg
      DancingwS13_5_13.jpg
      453 KB · Aufrufe: 126
    mein Schlumpf hat auch normale Blätter :pa:
    Vielleicht war dein Schlumpf nach dem Umsetzen auch ein bisschen zu feucht ...

• Huhu, so schlimm sieht es ja nicht aus, das verwächst sich noch ...
    Haben sie zu mir früher auch immer gesagt :pa: