Dahlien

Guten Tag,

ich hab ne Frage zu Dahlien.Ich hatte wieder mal wunderschöne,2m große Dahlien im Garten und will sie jetzt endlich mal überwintern.Diese dürfen ja keinen Frost abbekommen.Doch wenn ich sie jetzt ausgrabe stehen sie ja noch voll im Laub und Blüte.Wollte sie auf Zeitung im trockenen Keller in einem Häufchen Erde überwintern.Dies wurde mir von Züchter empfohlen.

Doch wann hole ich sie rein?Schneide ich dann das saftige Laub + Blüten einfach ab?Da verlieren sie doch den ganzen "Lebenssaft"????

Wäre dankbar für einen Tipp.

LG Dffcon

• werde morgen gern ein Bild machen wenns hell ist und hochladen.Sind wirklich wundervoll.Aber wie mach ich es denn nun?

• Meine Dahlien sind auch noch in voller Blüte, ich hab sie im Frühjahr ein bissl zu spät raus...

Ich mach es jetzt so, dass ich sie erstmal wachsen lasse, so lange sie es aushalten. Wenn der erste Frost kommt, wird das Laub eh absterben und dann hol ich sie raus.

Ich vertraue jetzt mal drauf, dass die Knollen nicht soooo empfindlich sind. Im Moment sind sie nämlich neben den Crysanthemen das Einzige, was blüht. Und so schön...:cool:

• So mach ich es auch. Beim ersten "richtigen" Nachtfrost nehmen die Knollen noch keinen Schaden (der Boden ist dann noch zu warm) aber Laub und Blüten sind dann hin.

Euer Wort in Gottes Ohr.....wäre sehr schade und auch teuer,wenn sie nicht durchkommen.

Dankeschön

LG Deffcon

• hallo Deffcon,
    gebe bei tante google doch mal dahlien überwintern ein.
    dort bekommst du ganz viele tipps.
    von mir aber noch einen ganz wichtigen tipp:
    ich grabe meine dahlien erst nach dem ersten frost aus, schneide sie ca 1 handbreit über der knolle ab und schüttel sie einmal kräftig aus.
    wichtig nicht die erde abwaschen, sondern dran lassen!
    dann auf den kopf stellen, da sich in den stiehlen noch flüssigkeit befindet.
    bei schönen wetter lasse ich sie draußen in der sonne noch abtrocknen.
    dann kommen sie in zeitung gewickelt in offenen brot- oder gemüsekästen aus dem supermarkt an einem frost freien platz zum überwintern.
    bei mir ist es meine gartenlaube mit frostwächter ca 5°.
    alle paar wochen durchschauen das nichts verschimmeltes dran ist.
    wenn doch: sofort entfernen.
    ich hatte bis vor 2 jahren übrigends eine dahlie von über 3m.
    (kalinka, steht sogar im ginnesbuch der rekorde).
    es war meine erste dahlie, die ich von seinem züchter geschenkt bekommen habe.
    damit fing meine dahliensucht an.
    ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.
    viel glück und viele grüße
    monika

• Zurück
    Oben Unten