Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unsere Dahlien Knollen sind dieses Jahr leider auch weich und matschig. Ich weiß nicht woher das kommt. Wir haben sie frostfrei, dunkel und in Sand gelagert. Als wir sie letzte Woche einsetzen wollten, waren sie total glibberig. Ich habe sie sofort entsorgt und neue gekauft. Schade, denn diese Dahlien waren ein Andenken aus Mutters Garten.
Naja hab sie jedes Jahr gleich behandelt und nach dem ausgraben Erde bisschen noch entfernt und dann in Schüssel mit Zeitung in die Laube gestellt. Und da trocknen sie ja dann auch.
Sie sind ja nicht matschig oder glibberig, aber man kann sie leicht eindrücken. Und da frage ich mich jetzt ob die dann angehen, wenn sie nicht so hart sind wie andere.
Naja hab sie jedes Jahr gleich behandelt und nach dem ausgraben Erde bisschen noch entfernt und dann in Schüssel mit Zeitung in die Laube gestellt. Und da trocknen sie ja dann auch.
Sie sind ja nicht matschig oder glibberig, aber man kann sie leicht eindrücken. Und da frage ich mich jetzt ob die dann angehen, wenn sie nicht so hart sind wie andere.
so ganz würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Leg die Knollen für 48 Stunden in Wasser dann saugen sie sich so richtig voll und man sieht was ins Beet oder auf den Kompost kann.
Hallo alle zusammen !
Hab meine dürren trockenen Dalien am Dienstag eingeweicht und die Begonien gleich dazu,heute waren sie schön dick und ich habe sie bei bei schönstem Sonnenschein gepflanzt,allerdings abgedeckt.Man weiß ja nie.
Die vorgequollenen Knollen haben dadurch einen Vorsprung,sie können schneller Wurzeln bilden.Sie brauchen ja nicht erst Feuchtigkeit aus dem Boden saugen um austreiben zu können.Es funktoniert 100%.
Mir haben sie in 2 Gartenfachhandel Geschäften gesagt das ich die Knolle nicht in Wasser einlegen sollte. Sie wächst dann zwar schneller aber man hat auch die Fäulnisgefahr extrem gesteigert. Hatte mir 2 von den ganz kleinen Topmix Dahlien gekauft.
Bei unsern Dahlien ist es genau das Gegenteil - die Knollen sind total trocken und ganz leicht , war wohl zu warm im Keller. Zum Glück hat GG ein paar Knollen auf dem Dachboden über seinem Büro gelagert und die sehen supi aus
Meine Dalien sind super über den Winter gekommen und treiben nun im Freiland auch schon kräftig aus. Habe sie erst im letzten Jahr gekauft und wie auf der Verpackung angegeben die Triebe anfangs oben "abgeknipst", damit sie buschiger werden sollen. Sie haben aber dadurch erst sehr spät geblüht und besonders buschig wurden sie trotzdem nicht. Frage: kann ich sie nicht einfach wachsen lassen? Kann mich kaum dazu durchringen, sie dieses Jahr wieder frühzeitig zu stutzen.
Bei unsern Dahlien ist es genau das Gegenteil - die Knollen sind total trocken und ganz leicht , war wohl zu warm im Keller. Zum Glück hat GG ein paar Knollen auf dem Dachboden über seinem Büro gelagert und die sehen supi aus