Dachreinigung

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.767
Ort
Im Hessenland
Hallo liebe Leute,

wie haltet ihr es mit dem Thema Dachreinigung? Ist das notwendig oder nur der "Schönheit" dienlich?
Am Nachbarhaus (Reihenhaus) wird demnächst ein Gerüst gestellt, weil die ihr Dach reparieren und neu dämmen. Es wäre also möglich, die Gelegenheit zu nutzen und bei uns eine Dachreinigung durch zu führen. Falls sinnvoll.
Es gibt da mit Sicherheit Moose und Flechten. Ich persönlich tendiere eher zu "lass sie doch", man sieht es eh von unten nicht, mein Lebensgefährte will es machen (lassen).

Also, wie haltet ihr es?
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wegen Moosen und Flechten musst Du das Dach nicht reinigen.Und nur weil der Nachbar ein Gerüst hat, muss Du
    nicht auch eins haben wollen.
    Andere Gründe müssen genau abgewogen werden.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Es kommt darauf an WAS ihr machen lassen wollt.
    Es gibt Firmen die da mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen und das wars (war so gewollt). Die Oberfläche der Dachsteine ist jetzt erstmal sauber, aber auch verletzt und die Aktion macht die Dachsteine noch angreifbarer.
    Es gibt aber auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben dem Dach einen neuen Anstrich zu verpassen.
    Ich habe es bisher 2x gesehen und ich muss nach einigen Jahren sagen: bis jetzt ist alles paletti.
    Die säubern erst und dann kommt eine Versiegelung/Grundierung drauf . Dann ein zweimaliger gespritzter Anstrich.
    Soviel ich weiß kostet das halb soviel wie neue Dachsteine.
    Die Frage macht man das oder nicht , das entscheidet jeder selbst.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit Referenzobjekte solcher Firmen zu besuchen......
    Sind es jedoch wirklich nur Moose und Flechten und kein Dachstein ist kaputt, dann spart euch die Kohle.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    515
    Ort
    Südlich von Basel
    Am Haus meiner Eltern werden 1x jährlich die Dachrinnen gesäubert, das wars dann aber auch. Auf jeden Fall würde ich das Gerüst nutzen wenn möglich, um eine andere Sicht aufs Dach zu haben für eine Inspektion. Falls nichts kaputt ist, eher sein lassen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Erst einmal Danke soweit für eure Meinungen.

    Und nur weil der Nachbar ein Gerüst hat, muss Du
    nicht auch eins haben wollen.
    Darum geht es doch gar nicht. Sondern darum, wenn das Gerüst bei den Nachbarn steht, kann man von deren Dach einfach auf unser Dach rüber. Ist wie gesagt eine Reihenhaus-Zeile.
    Andere Gründe müssen genau abgewogen werden.
    Eben. Deswegen fragte ich ja hier nach. Welche anderen Gründe könnte es denn geben?

    Defekt oder undicht ist da nichts. Das hätte man am Dachboden schon bemerkt. Und wie es aussieht (optisch) ist auch völlig egal, da man von unten eh nicht drauf schauen kann.

    Ich hatte eher an so Sachen wie .... "mit der Zeit wird der Bewuchs mit Moos immer schwerer", oder "die Feuchtigkeit im Moos hält sich länger und kriecht mit der Zeit rein".... oder so was in der Art gedacht.

    Aber hier scheint die Tendenz in Richtung "unnötiger Firlefanz" zu gehen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ein Foto wäre sehr hilfreich – so ist alles sehr hypothetisch.
    Erstmal schliese ich mich @avenso an.

    Flechten müssen nicht entfernt werden, anders ist es mit Moosen, vor allem, wenn sie schon größere Bollen bilden.
    Wenn die sich durch Starkregen lösen, können die das Regenfallrohr verstopfen, wenn kein Laubfang vorhanden ist, der das Einspülen verhindert.
    Aus den von Avenso genannten Gründen, würde ich Moose nur mit einem derben Besen entfernen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Ein Foto wäre sehr hilfreich – so ist alles sehr hypothetisch.
    Foto ist leider nicht möglich. Wie schon gesagt, man kann nicht aufs Dach gucken, also auch nicht fotografieren.

    Dass ich annehme es sei Vermoost, liegt einfach an der Beobachtung anderer Dächer. Ist aber nur eine Vermutung.
    Abkehren ist ein praktikabler Vorschlag. Dann werden wir das so machen!
    Danke!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Direkt neben unserem Haus und gegenüber wurde eine professionell Dachreinigung mit anschließender Farbversiegelung aufgebracht; ist schon um die 10+ Jahre her; schaut immer noch gut aus.
    Mir gefällt allerdings unser Dach, auf dem sich im Laufe der Jahrzehnte Flechten und Moose angesiedelt haben - nicht ausufernd, aber eine gewissen Patina erzeugend, deutlich besser.
    Außerdem gehören wir noch zu den Häusern, bei denen auf dem Dach ein Strommast mit Leitungen steht; da sitzen unsere Vögel und kacken munter aufs Dach herunter....:ROFLMAO:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Direkt neben unserem Haus und gegenüber wurde eine professionell Dachreinigung mit anschließender Farbversiegelung aufgebracht; ist schon um die 10+ Jahre her; schaut immer noch gut aus.
    Mir gefällt allerdings unser Dach, auf dem sich im Laufe der Jahrzehnte Flechten und Moose angesiedelt haben - nicht ausufernd, aber eine gewissen Patina erzeugend, deutlich besser.
    Außerdem gehören wir noch zu den Häusern, bei denen auf dem Dach ein Strommast mit Leitungen steht; da sitzen unsere Vögel und kacken munter aufs Dach herunter....:ROFLMAO:
    Muss mich berichtigen, nachdem ich mir bei unseren Nachbarn nicht nur die Süd- sondern auch die Nordseite des Daches angeschaut habe: Südseite voll in Ordnung, Nordseite kaum Unterschied zu unserem unbehandelten Dach...
     
  • Oben Unten