Dachboden ausbauen

Hallo Est,

Die Klima-Geräte sind sehr effektiv zum abkühlen, aber weniger zum heizen, das heisst, erstens brauchen sie sehr viel Energie und zweitens, sobald du sie abstellst, ist fertig mit der Wärme.
Heutzutage gibt es sehr gute Heizungsysteme elektrisch. Ziemlich flache Radiatoren mit integrierten Thermostaten, man kann die gewünschte Temperatur angeben und sie "fressen" nicht viel Strom. Sie werden fest an der Wand montiert.
Ich habe so eine Kombination Klima/Heizung in meine Ferienwohnung gemacht, und die kosten sind einiges tiefer wie damals als ich nur mit Klima Gerät geheizt habe.

• Hi,

@Rhoener
    Der Vergleich mit Köln nach'm Krieg hinkt - mittlerweile ist 2007 und viele Bauten die 1945-1955 entstand würden heute in der Form nicht gebaut werden können (bzw. dürfen).

Da hast Du aber was vollkommen missverstanden.
    Meinte damit, dass jeder zweite eine BG bräuchte und nur jeder fünfte eine hat. Wenn nun alles zusammenbrechen würde, was keine BG hat, dann sähe es aus, wie Köln nach dem Krieg.
    Ok?

@Belén
    Du magst sicherlich recht haben mit den Kombigeräten.
    Aber wir haben vor Jahren die Nachtspeicherheizung rausgerissen und durch Gas ersetzt. Den Luxus mit der Klima gönne ich mir. Wenn ich nur noch halb soviel rauchen würde, dann könnte ich sogar noch die Nachbarwohnung mitversorgen ;)
    Nein, du hast recht. Wenn man ganz neu anfangen kann, dann geht man auch anders an die Sache heran. Wenn nunmal die ganzen Anschlüsse schon fertig drinne liegen und er braucht nur noch die Heizkörper anzuschliessen, dann kommt anderes als das selten in Frage.

• Zurück
    Oben Unten