Cycas revoluta, Palmfarn

Hey Leute, habe gestern zwei Pflänzlein geschenkt bekommen. Aber leider ohne infos zur Haltung bzw was das für Pflanzen sind. Dass eine sieht aus wie eine ananas und dass andere wie ein kleiner Bananenbaum. Weiß es aber nicht sicher. Würde mich freuen wenn ihr meine pflanzen "enttarnen" könntet und mir vielleicht etwas über die Haltung sagen könntet.

Danke und liebe grüße

Anhänge

• p (7).webp
    p (7).webp
    562,8 KB · Aufrufe: 330
  • p (8).webp
    p (8).webp
    194,8 KB · Aufrufe: 135
  • p (9).webp
    p (9).webp
    243,2 KB · Aufrufe: 167
  • p (10).webp
    p (10).webp
    359,9 KB · Aufrufe: 165
  • AW: Was sind dass für Pflanzen?

Hallo Epo,

oben links und unten rechts, das ist ganz sicher eine Cycas revoluta, Palmfarn.
    Aber zur anderen Pflanze kann ich nichts genaues sagen: es könnte eine Bananenstaude sein, aber auch genauso eine Canna oder was auch immer. Da kann dir aber sicher jemand anderes was dazu sagen. Warte bitte einfach ein bißchen.
    Liebe Grüße :???:
    Isar

Ich habe mehrere Palmfarne - sehr pflegeleicht, brauchen ausreichend Wasser (bei mir kriegen sie eher wenig ab) Wenn die Blätter gelb werden, bildet sich meist im innern ein neuer Blätterkranz. Sobald der erscheint, können die gelben Aussenblätter nah am Stamm abgeschnitten werden. Pro Jahr wird ca. 1 neuer Kranz gebildet. Liebt Standort nah am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
    Kann im Sommer draussen stehen und übersteht auch tiefere Temperaturen (Ende Oktober wieder einräumen)
    Manchmal anfällig für Schildläuse.
    Ist ein zwar ein dunkles Bild, ganz links sind 2 meiner Palmfarne (beleuchtet)
    Wenn der Palmfarn zu ausladend wird, binde ich die Wedel mit einer neutralen Schnur zusammen, so dass sie mehr aufstehen.

Danke für eure raschen antworten.. @Hagebutte, hast du da ganz links nen Setzer oder iss der nur noch so klein? Kann mann von dieser Pflanze Setzer nehmen?

AW: Was sind dass für Pflanzen?

Liebe Hagebutte,
    vielen Dank für deine Tipps. Kann ich gut brauchen!

Liebe Grüße :???:
    Isar

Hi,

also meine Canna sieht ganz genauso aus wie auf dem Bild... und kommt da an der Seite eine kleine Pflanze aus der Erde? Auch dass passiert bei meiner im Moment, ich glaube bei Bananen gibt es das nicht, dass sich da ?Rhizome? bilden, oder?
    Bitte belehrt mich sonst eines Besseren:D

Ich würde die Canna-Idee noch nicht verwerfen;)

LG, Rike

• Zurück
    Oben Unten