Cranberries

Marie

0
Hallo, bei uns im Bauernblatt war ein größerer Artikel über Cranberries. Habe sie noch nie bewußt im Laden gesehen, demnach auch nicht gekauft oder gegessen. Sollen einen hohen Gehalt an Antioxidantien haben, sind somit meines bescheidenen Wissens sehr gesund. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Beeren? Und dann stellt sich bei mir gleich die Frage: kann ich diese Früchte auch bei mir in den Garten pflanzen? Was wißt ihr? Schöme Grüße von M

• Hi!

Klar kenne ich Cranberries (komme aus d. USA). Sind eigentlich wie Preiselbeeren zu verarbeiten - Marmelade / Saft, usw. Wilde Cranberry wollen Sauer, Humusreich, Sonnig, Feucht - Zuchtformen wollen Saure humusreiche Böden mit ausreichender Wasserversorgung ohne Staunässe in sonnige Lage (wie Heidelbeere).

Gruß,
    Mark

Hallo Marie, :cool:

Cranbeeries lassen sich auch ganz leicht durch Stecklinge vermehren. Im Frühjahr oder im Herbst schneidest Du gut 5cm lange Triebe von einem kräfigen Strauch ab. Diese steckst Du einzeln in 6er Töpfchen, gefüllt mit Aussaaterde. Anschließend senkst Du die Töpfchen in ein helles, halbschattiges Gartenbeet ein. Einsenken deshalb, weil man sie wegen der anderen Gartenarbeiten leicht vergessen kann. Hat bei mir prima geklappt.

LG. Hildegard :eek::eek::eek:

• Zurück
    Oben Unten