Cox Orange verliert im Juli Blätter und treibt neu aus

Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bereits seit langem lese ich die vielen und interessanten Beiträge in diesem Forum. Jetzt habe ich mich mal angemeldet und habe auch eine Frage.
Vor einigen Jahren haben wir ein Haus gebaut. Der garten ist ca. 300 qm groß. In der Mitte des Gartens steht ein Cox Orange. Der baum ist ca. 3 Jahre alt, 150 cm groß und trägt in diesem Jahr erstmals Früchte (13 Stck.). Er steht auf lehmigem Boden. Das scheint ihm bisher nichts ausgemacht zuhaben. Wir haben ihn jetzt seit zwei Jahren. Nun entwickelt sich das Bäumchen zum Wunderbaum. Innerhalb von drei Tagen hat er vor ungefähr zwei Wochen alle Blätter verloren. Die Äpfel aber nicht. Ich wollte ihn schon den Weg allen Seins gehen lassen und rausreißen. Meine Frau mahnte mich zur Geduld. Und siehe da, er treibt neu aus. Schon jetzt hat er ganz viele kleine Blättchen. Nun meine Frage an Euch - soll ich einfach an ein botanisches Wunder glauben oder hat jemand ein Erklärung?


Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und
beste Grüße aus der Kaiserstadt Aachen


Ochecarlson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Cox Orange verliert im Juli Blätter und treibt neu

    So ein Schuss ins Blaue: Er hatte schlicht zu trocken, hat daher die Blätter abgeworfen, um nicht zuviel Wasser zu verdunsten. Als er wieder Wasser bekam, trieb er wieder aus. Dies ist aber nur eine Theorie.
     
    AW: Cox Orange verliert im Juli Blätter und treibt neu

    Hallo Wasserlinse,


    danke für die Antwort. Aber das kann es eigentlich nicht sein. Bei uns hat es in letzter Zeit sehr viel geregnet - also eher zu viel Wasser als zu wenig. Vielleicht ist das der Grund? Es geht ihm zusehends besser. Sieht gerade aus wie März/April. Habe schon zu meiner Frau, der er sein Überleben verdankt, gesagt: vielleicht blüht er dann demnächst wieder.


    Bin auf jeden Fall für weitere Gedanken dankbar.


    Allen ein schönes Wochenende und Grüße


    Ochecarlson
     
  • Zurück
    Oben Unten