Clematis, Warszawksa Nike

Wie schon gesagt, kennt die jemand?

Sie ist sehr dunkel blau und mag es scheinbar nicht geschnitten zu werden.
Das Bild ist schlecht, aber ich hoffe es geht trotzdem.Sie hat recht kleine Blätter.Ich habe sie Namnenlos und zurückgeschnitten geschenkt bekommen, darauf hin hat sie 3 Jahre nicht geblüht und auch erst dieses Jahr mit wachsen wieder angefangen.

Clematis.webp

Danke schonmal :eek:

• AW: Kenn jemand diese Clematis?

Hallo,

hat die immer nur vier Blütenblätter? Oder ab und zu auch mal mehr?
    Ich denke, es ist eine Clematis viticella-Hybride. Vielleicht die Polish Spirit. Schau mal bei Google - oder bei Westphal, das ist ein guter Tip.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

... man müsste die Blütengröße wissen - hat sie kleine oder große Blüten? Die Jackmanii ist sehr großblütig (Durchmesser 12 bis 14 cm) - mir kam die hier gesuchte eher kleinblütig vor. Die Polish Spirit, die ich vorgeschlagen hatte, hat einen Durchmesser von ca. 6 bis 8 cm, ist also fast nur halb so groß.

AW: Kenn jemand diese Clematis?

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank schonmal für die vielen Tips.
    Also, sie hat immer nur 4 Blütenblätter und ist eher klein.Ich könnte ja mal messen gehen.
    Bei Westphal sah es so aus als wenn es eine Gipsy Queen sein könnte, aber danach bei Googel sind ganz andere Bilder aufgetaucht.
    Ich geh mal messen.

VG freedom

So, die Blüten sind ca. 6 cm und die Blätter zwischen 4 und 5,5, cm gross wenn das weiterhilft.Die farbe wird von Luise gut getroffen.

VG freedom

So, die Blüten sind ca. 6 cm und die Blätter zwischen 4 und 5,5, cm gross wenn das weiterhilft.Die farbe wird von Luise gut getroffen.

Dann ist es auf keinen Fall die Jackmanii, denn die wird, wie gesagt, doppelt so groß.
    Ich finde die Farbe von der Polish Spirit eigentlich genauso wie die der Jackmanii - hast du sie dir mal angesehen?
    Die kommt von Farbe und Größe gut hin - obwohl es natürlich nicht so einfach ist, bei so vielen Clematis-Sorten anhand von Fotos eine Sorte nachzubestimmen.

Vielen Dank :o

Ich glaube es ist eine Polish Spirit .Das einzige was ich dann nicht verstehe ist, warum sie nach dem Rückschnitt 3 Jahre kaum gewachsen ist und nicht geblüht hat :confused: Na, ja gut 1 Blühte letztes Jahr.

Also ........... ich habe unsere Polish Spirit noch nie geschnitten, und sie blüht jedes Jahr bis in den Oktober. Ich wollte sie aber endlich mal schneiden - weil sie ja zu Schnittgruppe 3 gehört und dann angeblich besser blühen soll ...........

Sollte ich es lieber lassen?:confused:

Du bist ja der Experte, aber ich würde davon jetzt vielleicht wirklich abraten.Woran das nur liegen mag :rolleyes:
    Ich denke Du möchtest nicht 3 Jahre Blüten los dastehen.
    Oder evtl. nur teilweise einkürzen?

Könntest Du hier nochmal schauen?

Clematis 'Warszawska Nike'.webp

Die habe ich bei L**** als eine Warszawska Nike gekauft.Kann das stimmen?

In echt ist sie dunkler und samtiger

Da würde ich nicht widersprechen. Ich hatte die auch mal - und das passt. Ich wollte sie so rot haben - und bei mir war sie auch dunkler und samtiger, was ich schade fand. Ich denke schon, dass das die Warszawksa Nike ist.

Mir gefällt die Farbe in echt sogar noch besser als auf den Bild.
    Ich hoffe sie wird ordentlich was ;)

VG freedom

Hallo freedom,

Ich habe eine Jackmanii und sie hat nicht nur 4 Blütenlätter oder ist nur klein an Blüten, schau mal:

F83213EB70F17FDF6E36EAF91E8B1301

manche haben sogar 6 Blätter..
    Ich habe sie noch nie in den 6 Jahren geschnitten..

Mo, die sich immer wieder dran erfreut

Hallo freedom,

Ich habe eine Jackmanii und sie hat nicht nur 4 Blütenlätter oder ist nur klein an Blüten, schau mal:

F83213EB70F17FDF6E36EAF91E8B1301

manche haben sogar 6 Blätter..
    Ich habe sie noch nie in den 6 Jahren geschnitten..

Mo, die sich immer wieder dran erfreut

Hallo Mo,

die sieht aber auch wirklich toll aus :eek:

Ich werde meine neu bestimmte jetzt bestimmt auch nicht schneiden! Schnittgruppe hin oder her! Ich möchte ja nicht nochmal 3 Jahre auf Blüten oder gar Wachstum warten.

VG freedom ohne :p

• Zurück
    Oben Unten