Clematis umpflanzen

Magnolie153

Mitglied
Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich habe eine Clematis "Multiple Blue" und die steht wohl am falschen Platz, bzw. ich habe Angst sie zu Tode zu quälen.
Sie steht an einem Säulen-Rankgitter in dem eine Thuja wächst. Die Säule trägt im Hochsommer eine riesige Blumenampel, und da die Clematis immer das ganze Blattwerk auch schon während der Blühphase abwirft, kam man auf die Idee eine Thuja in die Säule zu pflanzen.
Damit soll jetzt Schluß sein, die Clematis soll raus und in ordentliche Rhododendronerde mit "Fußbepflanzung".

Ab wann kann ich sie heraus nehmen? Jetzt schon? Ich könnte sie auch vorerst in den Schuppen stellen. Ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch Blüten sehen.....

LG
die ungeduldige Magnolie
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    wie lange steht die Clematis denn schon dort, wie oft ist Dir das passiert mit dem Blattabwurf während der Blühphase?

    Was ich über die Multi Blue herausgefunden habe (wenn Du Englisch verstehst, oder den Google-Übersetzer benutzt, dann folgender Link:
    Clematis - Container Nursery - welcome! (den Namen oben rechts eingeben)

    Clematis on the Web :: clematis detail
    Dort kannst Du auch alles über Pruning way, sprich die Schnittgruppe erfahren.

    sie gehört zur Schnittgruppe 2, gehört zu den Zweimal-Blühern (vielleicht verwechselt Deine da was, und schmeißt nicht nur Blüten, sondern auch die Blättern ab??) und sollte nach der Blüte leicht zurückgeschnitten werden.

    Warum Rhododendronerde?? Ist das nicht zu sauer? Ich würde ihr ne gute Drainage und Kompost untermischen, vielleicht etwas Sand zum Auflockern.

    Und in den Schuppen würd ich sie nicht verfrachten, die treiben doch gerade so schön aus.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Hallo Doro,
    nö, bei uns im Norden treibt noch nichts aus.

    Ich dachte Schuppen, da die Umpflanzerei doch eine Strapaze darstellt und wenn es dann jetzt doch noch mal friert, was ja nicht auszuschliessen ist?????

    Ja, sie blüht 2x im Jahr. Allerdings unsere Mickerpflanze nur mit 2-3 Blüten wobei sie allerdings schon 5 Jahre alt ist. In jedem Jahr hat sie alle Blätter abgeworfen.
    Deswegen möchte ich ihr noch eine Chance geben bevor ich ganz gefrustet.....

    Rhododendronerde soll gut für Clematis sein, habe ich gelesen, stimmt das nicht? "Reicht" Kompost aus?

    LG
    Line
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Und warum wartest Du dann nicht bis Mitte März oder April? Und gehst dann auf Nummer eher-Sicher, daß nicht mehr so viel Frost kommt?? Die Pflanze richtet sich jetzt nach dem Licht, auch bei euch oben im Norden werden bald die ersten Triebe sichtbar.

    Also, soviel hab ich grad durch's googlen nicht darüber erfahren, daß das nun ein spezieller Tipp ist, ihr diese saure Erde zu verpassen. Roxi sagt da bestimmt was kluges zu.

    Klar, Kompost ist doch gut zum Boden aufbereiten. Langzeitdüngestäbchen kannst Du auch reintun, aber meinste nicht, daß Du ihr in der ersten Zeit eine Ruhepause gönnen solltest, vielleicht ist so viel Dünger kurz nach dem Umpflanzen zu viel des guten.


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    .... au mann, dieses Sch...-Wetter geht mir so auf die Nerven.
    Ich kann kaum erwarten in den Garten zu kommen. Eben habe ich schon die Terracotta-Töpfe patinalos geschrubbt .

    Dann muss die Clematis halt noch warten... Grrrr...Haupsache sie wächst und blüht dies Jahr noch gescheit....

    Danke, Doro.
    LG Magnolie
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Magnolie

    also von Rhododendronerde habe ich bisher noch nichts gehört.
    Meine stehen in ganz normaler lehmhaltiger Gartenerde mit Kompost gemischt.
    Allerdings haben sie eine Trainage aus Sand oder Blähton im Pflanzloch.
    Auf eine Blüte darfst du in diesem Jahr hoffen,
    aber ich glaube weniger daran.
    Die Clematis musst du großräumig abstechen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Bei 5Jahren Stand
    an diesem Ort, hat sich bestimmt ein großer Wurzelballen gebildet.
    Sie fängt am neuen Standort wieder von vorne an sich
    zu etablieren.
    Vergiss das gießen nicht, denn sie brauchen im ersten Standjahr einiges an Wasser. Aber auch bitte nicht ersäufen.
    Und dann noch was.....pflanze bitte keine Stauden direkt vor die Clemis.
    Sie mögen zwar einen schattigen Fuss, aber keine Kongurrenz um Nährstoffe.
    Schattieren kann man mit einem halben Blumentopf oder Rindenmulch
    mit dem gut angehäufelt wird.
    Düngen würde ich nicht, hat Zeit bis nächstes Frühjahr.
    Aber das hatte dir Doro bereits geschrieben.:)
    Ich drücke dir Daumen mit deiner 'Multi Blue', sie ist eine Schöne.
    Leider blüht sie nicht so überreich wie eine Viticella.

    LG Roxi
     
  • Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Merci Roxi,
    danke für die Tipps.
    Ich werde sie also in ein Kompost-Sandgemisch auf Drainage setzen und Mulchen.
    Da sie nur 4 "Stängelchen" hat, glaube ich nicht, dass sie einen großen Wurzelballen haben wird. Ich werde aber großräumig ausgraben.

    Aber Lohn für meine Mühen erwarte ich schon in Form von Wachstum und Blüte ;)

    LG
    Magnolie
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Nein Magnolie, nicht in ein Kompostsandgemisch!
    Sondern ins Pflanzloch Sand geben und dann
    Gartenerde- mit etwas Kompost anreichern die Clemi einsetzen, dabei drauf achten, dass sie eine handbreite tiefer gesetzt wird.
    Eine handbreite deshalb, wenn sie die Welke bekommen sollte regeneriert sie
    sich oft und kann aus dem Wurzelballen neu austreiben.
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Sorry Roxi,
    habe mich falsch ausgedrückt.
    Natürlich gehört der Sand in die Drainage und der Kompost nur als Anteil in die "neue Pflanzerde" . Das mit der Pflanztiefe habe ich auch schon gehört.
    Nochmals vielen lieben Dank für Deine Tipps.
    LG
    Magnolie
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Griaß Di Magnolie !


    Mit der Rhododendronerde hast sie wirklich fast zu Tode gepflegt, sie mag nämlich Kalk und das ist das genaue Gegenteil von Rhododendronerde.

    Die Rhododendronerde ist für Rhododendren und Heidelbeeren.


    Servus !

    Kurt
     
  • B

    barisana

    Guest
    Sie steht an einem Säulen-Rankgitter....
    .....kam man auf die Idee eine Thuja in die Säule zu pflanzen.
    ich verstehe nicht ganz. war die clematis in einem kübel zusammen mit der thuja? und wo soll sie jetzt hin? wieder in einen kübel, aber separat?
    clematis im kübel wachsen nicht so gut wie frei ausgepflanzte. diese erfahrung habe ich gemacht, denn ich habe beide varianten. und dass sie dieses jahr blüht, ist nicht notwendig und auch nicht wünschenswert. sie soll ja erst einmal im neuen gefäß/gartenplatz heimisch werden. sie brauchen mindestens 2-3 jahre, um schön zu wachsen und reich zu blühen.
    irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine beschattung des wurzelbereiches besser mit gr. steinen, kies o. rrindenmulch erfolgen soll. clematis soll wurzelkonkurrenz schlecht vertragen. kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand das auch gehört oder gelesen?
     
  • Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Hallo barisana,
    nein, nein vieles ist Schnee von gestern ....

    Also, sie steht (momentan noch) im Hangbeet mit normaler Lüneburger sandiger Gartenerde. Das mit der Rhododendrenerde habe ich irgendwo gelesen, nun aber verstanden das es falsch ist....
    Zum Konstrukt: Thuja im Beet innerhalb der Ranksäule, äußere Triebspitzen schauen seitlich leicht aus der Ranksäule heraus. Säule höher als Thuja. Obendrauf Plattform für Blumenampel. Clematis ausserhalb gepflanzt, rankt aber irgendwo zwischen den Thuja-Triebspitzen an der Ranksäule hoch.
    Ist schwer zu beschreiben, habe aber leider kein Bild davon.
    Lohnt sich auch nicht zu machen, da die pisselige Clematis eh momentan nur dünne, noch nicht ausschlagende Ranken/Lianen/Ästchen hat(?!?! oh wei, gleich gibts wieder Haue vom Fassadenbegrüner - sorry weiß nicht besser wie es heißt) Würde man auf dem Foto nicht sehen können...

    Es wird ihr bald (sobald frostfrei) besser gehen...Separat, mit warmen Füßen, in mit Kompost verbesserter, guter Erde, auf Drainage und mit aller Ruhe der Welt -. Vorausgesetzt sie kann das vor ihr ungeduldig hüpfende Rumpelstielzchen ignorieren, das ständig meckert: "Mach schon, Schnecke" ;)


    LG
    Magnolie
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    bin kein Fassadenbegrüner, aber vor deren Haue habe ich auch Angst...:cool:

    drum schnell ein wenig Wissen: es gibt Blattstielranker und Sprossranker.
    und wenn Du in diesen Link schaust, siehst Du auch gleich ein Problemchen, wenn die Klettermöglichkeit ein wenig zu dicke für die kleinen Racker ausfällt.
    Kurz-Info: Klettertyptyp - Schlinger und Ranker

    Vielleicht war der Rosenbogen zu fett? Ich habe 2 mm Stahlseil.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Clematis umpflanzen? Stauden & Gehölze 1
    Rosali Wann Clematis 'Warszawska Nike' umpflanzen? Stauden & Gehölze 11
    P Clematis umpflanzen Gartenpflanzen 3
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten