Clematis tot?

Hallo!

Wir haben eine Pergola mit einigen Clematis bepflanzt. Im Herbst ist auf einmal ohne ersichtlichen Grund eine von ihnen (Rubens) ausgetrocknet und man sieht an den ausgetrockneten Stengeln, dass sie wohl tot ist.
Die Frage ist, wie lang sollten wir warten, um der Pflanze noch eine Chance zu geben?
Wann treiben diese Pflanzen im Frühjahr aus?
Ich hab schon erlebt, dass eine Clematis nach 2 Jahren auf einmal wieder aufgetaucht ist.

• Wann treiben diese Pflanzen im Frühjahr aus?
    Ich hab schon erlebt, dass eine Clematis nach 2 Jahren auf einmal wieder aufgetaucht ist.

Hallo Arkani,

schneide sie mal ganz kurz so 10cm vom Boden entfernt, dann müßte sie sehr schön wieder austreiben und wird voller.. dann Geduld! Du sagst es schon... Frühjahr!!!

Mo, die das auch immer mit ihren macht! ;)

Ich möcht sie auch noch nicht so schnell aufgeben.

Was meinst du, wie lang wir auf einen Austrieb warten sollten?
    Bzw. wie lang ist es sinnvoll zu warten?
    Die Pergola wollen wir ja auch bewachsen haben.

• hallo arkani,
    googel mal "clematiswelke" oder such hier im forum unter dem begriff, das klingt mir ganz danach, ist bei mir letztes jahr bei 2 verschiedenen pflanzen passiert...
    lg
    martina

• Was meinst du, wie lang wir auf einen Austrieb warten sollten?
    Bzw. wie lang ist es sinnvoll zu warten?
    Die Pergola wollen wir ja auch bewachsen haben.

Also ich würde sagen so April - Mai.. vielleicht kannst solange was zusätzliches anbringen, Trichterwinde..Brunnenkresse... Mädchenauge..
    So schnell wird sie ja nicht dicht!

Mo aber zuversichtlich, das was wächst, wenn Du sie kurz schneidest!!!!!;)

Kann den anderen nur recht geben .

Vorletztes jahr pflanzte ich eine schöne Clematis welche blühte und dann im herbst plötzlich verwelkte und wir dürr wurde.
    Ich natürlich dachte oje die ist hin weil im frühjahr einfach nix kam .
    Kaufte eine neue und als ich sie pflanzen wollte schaute ich nicht nur blöd aus der Wäsche , sondern war ziemlich überrascht das die " tote Clematis" Blättchen ansetzte :D

Nun ja , bin nicht gerade eine Clematiskennerin , aber eins lehrte es mich wieder mal. Mehr geduld mit der Natur zu haben 8)

Im moment sieht meien Clematis auch noch ziemlich dürr aus , hat abe rin den zweigachseln shcon Knospen angesetzt.

• Meine Clematis treibt auch schon. Was geschieht aber mit den alten dürren Blättern, die noch vorhanden sind? Wirft die Pflanze die von selbst ab oder sollte man sie abzupfen?

Liebe Grüße
    Ursula

• Zurück
    Oben Unten