Clematis "parken"

Registriert
12. März 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen! Wir haben an unserer Pergola eine 2 Jahre alte Clematis tangutica - sehr schön übrigens, trägt auch den schönen Namen "Princess of Wales ;-) . Leider haben wir Ostern festgestellt, das wir wohl die Trägerpfosten der Pergola ersetzen müssen, das Holz hat trotz Schutzummantelung stark gelitten, da sich im Laufe vieler Jahre doch Erde dahinter gesetzt hat.:(
Leiden soll dabei aber die Clematis eben nicht - wir müssen sie jedoch während des Austausches ausgraben und irgendwo parken. Im Topf am besten, denke ich - aber wird sie das alles überleben, da sie ja gerade kräftig ausschlägt? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?[/COLOR][/FONT]
 
  • Da die Clematis eh gerade erst austreibt wuerde ich sie flux aus der Erde nehmen und in einen nicht zu kleinen Topf mit Blumenerde setzen. Dieser sollte dann halbschattig stehen.
    Es kann auch nicht schaden die Clematis noch etwas zu beschneiden wenn sie zu gross sein sollte, die koennen das sehr gut ab. Was sie nicht vertragen ist zu schnelles autofahren im Tunnel. Das gilt besonders fuer Deine Pflanze und anderen mit gleichen Namen.

    take care be good
     
    Hallo Trudchen,

    da würd ich aber lieber einen großen Maurerkübel als Garage nehmen, aber vorher unten ein paar Löcher reinbohren und fix die Pergola erneuern!

    Liebe Grüße
    Petra, die heut schon die ersten Knospen an der Clematis gesehen hat
     
  • Also Petra, nicht gleich übertreiben, es ist eine Clematis und kein Baum.
    Die Anweisung von Kyle ist prima, vor allem der Tipp mit der Blumenerde ist das I-Tüpfelchen.
    Eines muss ich allerdings ergänzen, Clematis vertragen schnelles Autofahren im Tunnel besser, wenn man ohne Licht fährt.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Ich habs doch nur gut gemeint....
    a045.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die nicht Schuld sein will, wenn die Clematis im Tunnel verreckt
     
  • Zurück
    Oben Unten