Clematis monatana Rubens

pinkie

0
Hallo zusammen,
könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dieser Clematis berichten?
Ich möchte sie an meiner Terrasse einpflanzen.

• sie blüht allerdings nur einmal, im mai, dann aber rauschhaft.
    für den rest des jahres hast du dann nur laub, das ziemlich dunkel ist. bleibt aber lang dran und treibt früh aus. als sichtschutz gut geeignet, weil wirklich viel von allem dran ist. und wächst schnell
    bisweilen sind montanas (anders als ihr name vermuten lässt) auch ein bißchen frostanfällig. meine wirklich schöne große am haus hat z.b. den winter vor 2 jahren nicht überlebt (auch ne rubens)
    und das ist keine clematis, die geschnitten werden sollte, jedenfalls nicht radikal und regelmäßig, da sie am altholz blüht. bei starkem schnitt gibts denn auch wenig bis keine blüte.
    fazit: man braucht platz für eine montana - für ein 2x2m rankgerüst wäre sie ungeeigenet, desgleichen für den kübel.

• Bei mir sind 2 Stück diesen Winter erfroren. Alle anderen Clematis - diekt daneben stehend- haben den argen Frostwinter überlebt, treiben aus wie wild und die beiden Montana`s sind tot. Habe sie vorgestern bodennah abgeschnitten, wat total frustriert.

Hatte sie 2 Jahre, sie sind gewachsen wie wild, haben aber beide nicht geblüht, und ich hatte eigentlich einen Blütenrausch ohne Ende für diesen Sommer erwartet.... hrmpft ...

Grüsslis
    Martina

• Zurück
    Oben Unten