Clematis an den Walnussbaum?

Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen ziemlich großen Walnussbaum im Garten stehen und wollte gern meine beiden Clematis darumpflanzen, damit sie schön dran hochranken können (leider hab ich noch nichts anderes zum hochranken).

Ich habe auch schon gelesen, dass das einige hier gemacht haben. Aber ich frage mich, ob der Baum das überhaupt zulässt, da die Blätter doch sowas wie Gerbsäure enthalten und die Wurzeln vielleicht auch irgendwas ausdünsten. Ich hab eine Piiu oder so ännlich und irgendwas mit Violetta oder so. Ich habe gelesen, dass einige die Pflanzen in einem Topf in die Erde gebracht haben aber ich würd das gern ohne Topf machen, hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Und gibt es dann trotzdem eine Menge Blüten oder mickert sie dann vielleicht nur rum?

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Marion
 
  • Hallo!

    Der Baum läßt es schon zu,aber die Clematis mag das gar nicht.
    Außerdem gibt ein großer Nußbaum zuviel Schatten.Ein Loch graben auch nicht einfach,da meist alles stark verwurzelt.Der Boden unterm Nußbaum ist sehr trocken und benötigt dann auch viel Pflege.
    Habe selbst unterm Nußbaum kaum etwas durchgebracht außer Frühlingsblüher(Primeln).
    LG iris09
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Iris,

    vielen Dank für deine Hilfe. Dann werd ich doch ein Gestell basteln und die Clematis woanders hin pflanzen. Das mit dem Schatten wär nicht das Problem, weil morgens und abends eigentlich immer Sonne unter dem Baum ist. Aber du hast Recht, trocken ist es auf jeden Fall.

    LG Marion
     
  • Zurück
    Oben Unten