Clematis Amandii sieht übel aus

Registriert
17. Dez. 2007
Beiträge
5
Hallo,

habe vor 8 Wochen 2 Clematis amandii geschenkt bekommen. Leider habe ich es erst vor 2 Wochen geschafft diese in die Erde zu bringen. Jetzt sind alle Knospen ( waren eh nur 1-2 pro Pflanze) und die meisten Blätter braun und welk.
Gibt es eine möglichkeit a) zu erkennen wie es um die Pflanze steht
b) einen rettenden Rückschnit durchzuführen
oder hilft nur noch hoffen?


LG
Philipp
 
  • Hallo Phillip!:o

    Kannst du ein Foto einstellen? Wir haben auch eine Clematis armandii und nach dem Winter sieht die auch immer ganz erbärmlich aus. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

    Gruß Luise:o
     
    Ich habe 4 Clematis letztes Jahr an eine Stelle gepflanzt die recht feucht ist und die sollte an einem Sichtschutzzaun ranken. Der Zaun kam viel zu spät so das die Clematis nur an je einem Bambusstab rankten. Als dann der Zaun stand waren 2 Clematis abgebrochen vom Sturm (eine direkt über der Erde und eine so das man nix mehr von ihr sah) und zwei sahen absolut tot aus, nur noch dürres und trockenes Gestrüpp. Dachte ihnen wäre die Feuchtigkeit nicht bekommen. Nun treiben bei den 2 abgebrochenen direkt aus dem Boden neue Triebe und bei den 2 Anderen treibt es überall aus dem trockenen Gestrüpp neu aus. Hätte nie gedacht das das geht!

    Jetzt würde ich sie nicht mehr schneiden, je nach Schnittgruppe schneidet man ja im November/Dezember oder nach der Blüte...
     
  • ich schneide meine clematis - so überhaupt - stets erst im januar/februar... vorm winter nehem ich nur das grobe runter...

    @philip

    ich würde mich einfach mal rantasten und vorsichtig von oben mit schneiden anfangen - ob noch irgendwo lebendiges, grünes mark ist . im prinzip sind clematis wirklich eine art unkraut, die bringt so schnell nix um..
     
    Moin zusammen,
    vielen Dank für die aufbauenden Worte und Beispiele, ich werde also erstmal abwarten und hoffen. Werde mich bei entscheidenden Veränderungen melden.

    LG
    Philipp
     
  • Zurück
    Oben Unten