City of York

• Ersteller Ersteller Sonnchen
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sonnchen

Guest
Hallo liebe Mit-Gärtner,

leider mussten wir uns von unsrer Nahema/New Dawn Kombination verabschieden *schluchz*. Nun haben wir als Ersatz eine schon etwas größere und kräftigere Kletterrose geholt, den Erdraum weiträumig ausgetauscht. Leider war die Auswahl nicht so groß. Wir haben uns für die City of York entschieden. Im net finde ich nun keinerlei Erfahrungsberichte, also wollt ich Euch mal fragen, ob jemand von Euch die Rose hat oder kennt und was Ihr so darüber wißt, also Blühzeit, Anfälligkeit etc. und schön wären auch ein paar Bilder :)

liebe Grüße
das :cool:

• Hallo Sonnchen!

So viel ich weiß, ist City of York eine Ramblerrose. Bei uns wächst sie in einen alten Baum hinein. Die Blüte ist weiß und duftend und hat einen Durchmesser von ca. 6 cm (vielleicht auch größer). Die Blütezeit ist nur kurz (im Juni??? ich bin mir nicht mehr sicher) und einmalig im Jahr, wie bei fast allen Ramblerrosen. Bis jetzt war sie gegen alle Rosenkrankheiten immun. Da sie bei uns mit einer anderen Rose konkuriert, wächst sie etwas langsamer.

Hier ein Foto

Ramblerrose city of york.webp

Lg Luise

:)Hallo Luise-ac
    vielen Dank für Deine Antwort und das Bild,sieht sehr schön aus.
    Das mit der kurzen Blütezeit hab ich schon befürchtet. Wieviel wächst die Rose denn so ca. im Jahr? Und kannst Du mir bitte vielleicht auch sagen,wie dicht nebeneinander Du die beiden Rosen eingepflanzt hast (Du hast doch zwei nebeneinander,ge?) weil,eigentlich wünscht ich mir ja eine dauerblühende Kletterrose und nun gab es leider die nicht aber vielleicht kann ich ja später noch eine dazu pflanzen? Was denkst Du?
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    vom :cool:

• Die Rosen stehen ca. 1 m voneinander entfernt. Wieviel cm die Rose pro Jahr wächst, das kann ich dir nicht sagen. Der Baum mit seinen beiden Rosen steht bei uns in einer völlig verwilderten Ecke des Gartens. Ich erfreue mich jedes Jahr an der Blüte beider Rosen. Die "City of York" blüht ungefähr einen Monat lang. Die pinkfarbene Rose ("pink cloud") blüht öfter, ist jedoch keine Ramblerrose, sondern eine ganz normale Kletterrose.
    Eigendlich werden beide Rosen ziemlich vernachlässigt, aber sie wachsen und blühen trotzdem wunderbar. Ab und zu dünge ich die Rosen und im Frühjahr werden sie ein wenig beschnitten.

Lg Luise

• Zurück
    Oben Unten