Citruspflanzen

Wollte mal wieder einen Versuch starten Orangen und Zitronenbäumchen zu züchten, hatte vor einer Woche einige Kerne eingepflanzt. Immer feucht gehalten und warm. Habe vor ungeduld mal nachgeschaut ob was kommt, aber Fehlanzeige, ist das normal?

Und noch eine Frage zu meiner Kaffepflanze, habe sie jetzt ca. 3 Monate und bekommen an einigen Blättern braune Stellen, vertrocknet. Was kann das sein, zu wenig Wasser, in der Nacht zu kalt, zu wenig Licht?

• Hallo Schütz,

du musst etwas Geduld haben mit den Zitruskernen.

Zu deiner Kaffeepflanze kann ich dir noch nichts sagen, meine haben noch nicht mal gekeimt. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie es gern sehr warm mögen.

Liebe Grüße
    Petra, die noch 4 Wochen bis zur Keimung warten muss

Citruserde mit art Tausendfüßler drin.....

Moin, also ich habe auch Zitrusbäumchen selber gezüchtet aus 7 Kernen. Die hatte ich anfang Juni draußen im Blumenkasten aus gesäht die bis ende Sommer´02 gut gedeit sind.
    Davon hab ich noch einen der ist jetzt 30cm hoch und hat ne schöne Krone.

Aber ich habe jetzt auch ein problem, ich hatte mir 2003 ein Zitrosbaum mit 16 Früchten dazu gekauft der jetzt 60cm hoch ist, aber seit dem noch nicht mehr geblüht hat durch 3Umzüge aber guten blätterwuchs gehabt. Und problem is jetzt im alten Jahr hatten wir die Zitruserde erneuert worin sich jetzt so was wie Tausendfüßler sich drin befinden was kann ich da gegen tun??

• Der Kaffee könnte auch einen Sonnenbrand haben. So übertrieben hell mag der es gar nicht. Bevorzugt Halbschatten. Mit Austrocknenlassen vor dem nächsten Gießen bin ich bei meinem bisher gut gefahren.

Pere, dir drücke ich die Daumen, dass die Samen schnell Keimen. Bei mir hat es noch nie geklappt. Aber die edle Spenderin der Samen hat mir erzählt, dass einer Kundin von ihr die Samen nach 7 Monaten (!) auf einmal doch noch was getan haben. Vielleicht kommt ja doch noch was.

• AW: Citruserde mit art Tausendfüßler drin.....

Und problem is jetzt im alten Jahr hatten wir die Zitruserde erneuert worin sich jetzt so was wie Tausendfüßler sich drin befinden was kann ich da gegen tun??

Wenn es wirklich Tausendfüßler sind, war die Erde zu feucht! Du kannst sie fangen, indem du einen kleinen Blumentopf auf deinen Plfanztopf stülpst. Darein werden sie sich verkriechen.

Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass es klappt

Es ist jetzt schon über 1 Monat her, als ich die Kerne pflanzte und immer noch nichts! Verliere bald die Hoffnung, das ist doch nicht mehr normal! Die Erde war immer sehr feucht, warm war es meist auch immer, steht ab und zu auf Heizung!

Konnte es nicht abwarten und habe bei einigen nachgeschaut, 2 waren ganz zerfallen und matschig, die anderen noch zu!