Citrusbäumchen

Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir Tipps zu meinem Citrusbäumchen geben? Ich habe es erst in diesem Jahr gekauft und noch keine Erfahrung. :confused: Es sind neue kleine grüne Früchte am Baum. Aber anstatt zu wachsen fallen sie ab. Muss ich mehr gießen?
Ab wann kann ich mein Bäumchen auf den Balkon stellen? Kann es absolute Sonne vertragen oder wird es dann zu heiß? Macht es was aus, wenn es Nachts noch kühl ist?
Danke für Eure Hilfe.

• kauft Ihr Euch Pflanzen, ohne Euch vorher über deren Pflege zu informieren?

niwashi, der mal die Suchfunktion benutzen würde ... wenn schon so fleißig bist ...

Bei mir war es auch so. Ich habe es der Befruchtung zugeschrieben. Denn alle Blüten die ich selber bestäubt habe, da sind dann auch die Zitronen hängen geblieben.

Ich hatte einen alten Pinsel, wenn eine Blüte aufging, dann habe ich da reingepinselt und mit einer anderen Blüte wieder bestäubt. Das geht eigentlich ganz gut.

Leider hab ich mein Bäumchen nicht mehr, da mir nur der Platz im Wintergarten zu Überwintern bleibt und mein Nymphensittich meinte er muss immer reinfliegen. Ich hatte angst, daß er sich an den Dornen weh tut.
    Aber ich hatte immer eine schöne Ernte. Meine Freundin die das Bäumchen jetzt hat, macht es genau so wie ich und sie kann immer gut ernten.

Ach ja, viel Wasser mögen die schon! Und ab und zu auch einen Dünger ( wo für Zitrusfrüchte draufsteht!)

• Danke für die schnelle Hilfe. Werde es dann mal versuchen. Danke auch nochmal für den Tipp zum Gießen. Ich glaube ich habe sie etwas zu trocken gehalten. Kann ich die Pflanze jetzt schon raus stellen, auch wenn noch Frost angesagt ist?

• Hallo Lieschen,

mein Zitronenbaum steh schon lange draußen, die Sonne tut ihm gut und bestäuben tu ich nie, dass lass ich von den Hummeln und Bienen erledigen.
    Gieß ihn nur, wenn das Substrat wirklich trocken ist, denn zuviel Nässe schadet nur!

Liebe Grüße
    Petra, die ihren wohl schon 15 Jahre hat und immer reichlich erntet