Citrus Mitis 2.20 meter hoch

Hallo liebe Pflanzenfreunde...

habe mir einen "ausgewachsenen" Citrus Mitis " zugelegt . Er ist voll mit Früchten , blüht derzeit .

Nun das Problem ist das gießen ... die Verkäuferin im Baummarkt sagte sie mir sie habe den Mitis täglich mit ca 10-15 liter gegossen. Das erscheint mit sehr viel .
Der Citrus Mitis Calamondine steht bei mir im sehr hellen Wohnzimmer im warmen.
Auffallend war zuletzt das er einige ganz kleine Früchte ( 2-4mm) abwirft.

Ich denke mir das erst wenn die Oberfläche trocken ist wieder gegossen werden muss.

Über Pflegetips bin ich sehr dankbar da ich diese wunderschöne und sehr große Pflanze länger behalten möchte !!

Ganz liebe Grüße vom Wörthersee

Daniel

• Hallo Daniel,

lass erst die oberen 3 cm staubtrocken werden, bevor du wieder giesst.
    Durch das viele Giessen im Baumarkt koennte deine Mitis schon einen Wurzelschaden haben.

Gruesse

Harry

hallo

also die mitis ist schon hart im nehmen, aber wenn das mit den 10-15 litern wasser dem wahrheitsgehalt entspricht wundere ich mich doch sehr das die mitis überhaupt noch am leben ist ! Stell mal bitte ein foto ein !

Wie gross ist der kübel und in welchem substrat steht der riese ?

• Daniel Der Temperaturunterschied wird für das Bäumchen
    auch nicht gut sein, erst im zügigen, kalten Baumarkt und jetzt bei
    Dir im warmen Wohnzimmer.
    Ist bestimmt wie ein Schock ;)

LG
    Astrid

• Hallo Daniel !

Also daß mit dem vielen Gießen KANN schon funktionieren, wenn der Baum sehr warm in trockener Luft steht ... UND eine sehr gute Drainage hat ...

Notwendig ist es sicher nicht !

Das Abfallen der ganz kleinen Früchte ist ganz normal, denn jede Blüte wird erst zu einem Früchtchen und dann wirft der Baum erst die Überschüssigen ab.

Solange also keine Blätter fallen ist alles ok.

Meine Empfehlung erst wieder gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt kennst ja. Bei einen sehr großen Topf kann man da ruhig die Finger richtig in die Erde stecken.

Auch ich würde gerne das Prachtstück sehen und gerne auch den Namen des Baumarkts und den Preis wissen.

Servus !

Kurt

hallo ...vielen dank für die kommentare...werd mal etwas weniger gießen ...

anbei ein foto ....

lg

daniel

Anhänge

• Foto.webp
      Foto.webp
      233,5 KB · Aufrufe: 156
  • Ein absoluter Traum-Baum. Denke aber, daß er viel zu dunkel steht. Soll der im Sommer ins Freie? Sonst hast du nicht lange Freude daran. So große Pflanzen haben ja auch schon ein gewisses Alter und wachsen in den Zucht-Betrieben in optimalen Bedingungen auf. Die Umstellung wird also schon hart werden für den Baum. Halte dir den grünen Daumen, damit du recht lange Freude an ihm hast!!!

Hallo !

Schöner Baum, der wieder noch schöner wird, denn er wurde sehr brutal zurückgeschnitten !
    Ich würde ihn auf jeden Fall ganz nahe zm Fenster stellen und den Olivenbaum auch.

Falls es Jemanden interessiert : Im Frühjahr gibt es etwa einen Meter große Calomondinbäume mit fast genauso dicken Stamm um etwa 18 Euro.
    Die sind dann auch zurückgeschnitten ( wegen dem Transport ) und können in kurzer Zeit etwa 150 cm werden.

Servus !

Kurt

• Gut !

Falls er Licht nur von einer Seite bekommt, solltest ihn so einmal im Monat drehen.

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten