Citrus Limon Winterquartier

  • Ersteller Ersteller zitronennarr
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zitronennarr

Guest
hallo ihr Lieben

berichte heute mal wieder über meine beiden Lieblinge.
Die beiden stehen auf dem gleichen Zwischenpodest des Treppenhauses und erhalten auch die gleiche Pflege. (Zuteilung an Wasser, Behandlung gegen Milben etc.)
Nun verliert die eine (die, mit den schon größeren Früchten) ziemlich stark ihre Blätter, was widerum die andere nicht tut.
Zur Zeit versuche ich etwas über die Lichtintensität - die unter normalen Umständen im Treppenhaus herrscht - heraus zu finden. Das ist ohne Belichtungsmesser natürlich sehr schwierig. Die Temeratur auf der Substat-Oberfläche beträgt etwa 17,0 Grad und die Umgebungsluft liegt etwas darunter, bei 16,4 Grad.
In einem anderen Forum las ich, daß ein kühler - mit etwa 1500 Lux heller - Raum genügt.

Beleuchtungsstärken nach Din 5035 besagen, daß Treppen und Flure mind. mit
100 Lux ausgestattet sein sollten. (Zum Vergleich : 1500 Lux wären für die Montage von Kleinstbauteilen und zur Farbkontrolle nötig)

Ich frage mich nun, ob ich etwas an der Temperatur (und damit an der Umgebung) ändern sollte oder ob es für die Lichtverhältnisse zu warm ist und die Bäumchen nach mehr Wasser verlangen.

Wer weiß Rat ?


LG
 
  • Hallo,

    hab leider noch immer nicht Temp. gemessen.
    Allerdings ist bei uns seit Wochen so warm, dass es auch bei offenem Fenster kein Problem ist.
    Ende der Woche soll es kälter werden und wenn wir endlich Winter haben, kontrolliere ich mal Temperatur.

    Meine beiden im Treppenhaus haben diesen Winter leider Spinnmilben und sehen nicht gerade toll auch. Werd mich mal wieder mit Neem ans Bekämpfen machen müssen und hoffen, dass das Frühjahr bald kommt.

    Meine Zitrus im Büro haben Spinnmilben und Schildläuse, wie jedes Jahr, zu warm (Südfenster).

    Die anderen stehen alle in einem Kellerraum und sind top.

    Bis bald
    lg
    Andi
     
    Da fällt mir ein Film / eine Serie aus den 80ern ein.....
    "Der Winter der ein Sommer war" [oder war´s andersrum ? :grins: ]

    Bis auf den kurzen Temeratureinbruch zu Beginn der kalten Jahreszeit
    [das war wohl irgendwann gegen Ende Oktober bei uns] ist der Winter bisher sehr zu vernachlässigen gewesen. Hätte ich das geahnt, wären die Bäumchen auf dem Balkon geblieben.

    Weil die Milben kein Ende zu nehmen schienen, hatte ich die Bäumchen mal wieder verpackt ... in die Wanne geschleppt ... und alles, was sich nicht wirklich sehr gut festhalten konnte, den Weg alles irdischen geschickt. (Hat beide Bäumchen jeweils so 3 oder 4 Blätter gekostet)

    Danach wieder mit Neem besprüht.
    Das ist fast wieder 2 Wochen her .... aber seitdem ist auch kein Blatt mehr abgefallen und auch von den Milben kann ich bisher nichts wieder entdecken.
    Für das Blätterfallen, habe ich irgendwie den Verdacht, daß denen einfach das Wasser gefehlt hat ....

    Was mir "Sorge" macht, ist, daß beide wieder neue Triebe bekommen ...
    Ist doch ungewöhnlich für die Jahreszeit, oder ?
     
  • Meine haben auch Triebe, neu glänzend frisch hellgrün und die Blattgröße normal, also keine Geiltriebe. Allen 5 geht es so was von gut, wie ich es bisher noch nicht hinbekommen habe. Sie haben erstmalig eine Energiespar-Pflanzlampe mit rot-blauem Farbspektrum und bedanken sich vielleicht mit ihren neuen Zweigen. Die Cala setzt Massen von Blüten an, so dass sie evl. aus meinem Dachgeschoss Schlafzimmer ins Balkongewächshaus kommen muss, sollten sie noch vor April aufblühen und duften.
     
  • Zurück
    Oben Unten