...Cirtus Calamondin...

...Citrus Calamondin...

Hallo,

ich habe mir heute ein neues Citrusbäumchen zugelegt, unzwar eine ca. 60cm hohe Calamondin. Mich würde interessieren, wie viel ihr für diese schöne Pflanze (siehe Bilder) höchstens bezahlt hättet bzw. welcher Preis von euch aus gesehen angemessen wäre. Ich hätte auch noch eine andere Frage: Muss ich die Calamondin umtopfen, wenn ja in was? Die Pflanze steht jetzt noch in einer sehr feinkörnigen Erde (fast wie Lehm). Muss sie wenn sie umgetopft wird in ähnliche Erde oder geht die Citruserde auch?

Ansonsten: Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten bei der Calamondin?

Hier zwei Bilder:

image_490.php

image_490.php

Freue mich auf alle Antworten und danke im Voraus, Dimi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Dimi,

zum Preis kann ich dir nichts sagen.

Die Pflege ist wie bei allen Zitruspflanzen und umtopfen solltest du nicht zu früh.

Liebe Grüße
    Petra, die auch irgendwo noch ein Bild von ihrer Clamondin haben muss

Hallo,

bitte entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde war beruflich unterwegs.

Du hast dir ja die gleiche Orangenpflanze geholt von ich dir einen Ableger zusenden wollte. Möchtes du noch einen haben.

Was du noch beim Umtopfen beachten solltes das zu dir Erde für Zitrusfrüchte holst.

• So groß ist deine schon? Hast du nicht eine normale Orange? Oder auch eine Calamondin?! Dann ist deine ja extrem groß! Respekt. Ja ob ich noch einen Steckling will... wenn's ja dieselbe Pflanze ist... außerdem habe ich ja grade einen von Petra und probiere jetzt erst mal aus. Nächstes Frühjahr vielleicht?!

Dimi

• Hallo Dimi,

ja es ist die gleiche sobald es warm war habe ich sie nach draußen gestellt zur Westseite hin außerdem habe ich einen Zitrusdünger verwendet und nach Anleitung regelmäßig benutzt.

• Boah, die Früchte sind schon ziemlich sauer... Kann man die wie Zitronen als "Sauermacher" für z.B. Schnitzel benutzen?

Dimi

Hallo Dimi,

die Calamondin ist eigentlich eine Zier-Zitrusart. Die Früchte sind zwar eßbar, aber total sauer und manchmal auch bitter. In Südostasien wird daraus Konfitüre zubereitet.

Ich habe heute ein Foto von meiner Calamondin gemacht, die ich nur als Zierde habe, weil sie ständig wie verrückt blüht.

calamondin.jpg

Liebe Grüße
    Petra, die immer noch einen Limettenbaum sucht

• Zurück
    Oben Unten