Christusdorn geht ein

Meine 2 Christusdorns gehen ein!
Hier sieht man ein junge Pflanze, Seitentriebe schon länger vertrocknet und jetzt auch der Haupttrieb:
http://img57.imageshack.us/img57/7590/dsc00269pf9.jpg

Beim 2. ist jeweils das Ende(1cm) jedes Triebes vertrocknet(werden die nochmal weiter wachsen?), außer bei zweien, Pflanze hat noch 1 kleines Blatt:
http://img329.imageshack.us/img329/5633/dsc00270iv7.jpg

Bringt es noch was diese Pflanzen weiter zu pflegen???
Und warum passiert das??? (Habe die Pflanzen ja schon mehr als 1/2 Jahr und jetzt im Winter geht sie so ein!)

Zuletzt bearbeitet:
  • aaaah ja, also mit etwas mehr Input würde ich sagen: übergossen.

Retten? Warum nicht? Mund-zu-Mund-Beatmung, Adrenalin per Injektion direkt ins Herz, oder auch Ausnüchterungszelle - sprich, ich würde ihn aus der Erde nehmen, den Wurzelballen etwas abtrocknen lassen, auf Wurzelläuse untersuchen, alle faulen Triebspitzen bis ins gesunde Grün abschneiden und ihn in neue Erde setzen.
    Nach 2 Tagen sparsamst angießen; etwas Wärme von unten zum Verwöhnen (Fenterbank mit isolierender Unterlage unter dem Blumentopf, Korkuntersetzer z.B. oder auf 3 von einem Weinkorken geschnittene Korkplättchen setzen) kann nicht schaden.
    Aber nur, wenn du ihn sehr lieb hast.
    Mein 1 m hoher Christusdorn blüht ohne Unterbrechung das ganze Jahr über. Trocken fallen lassen macht ihm nichts, nur zuviel Wasser - schon gar im Winter - behagt ihm nicht.
    Christudorn ist eigentlich unkompliziert. Man kann im Frühjahr oder Sommer von den Triebspitzen Stecklinge schneiden, sie antrockenen lassen und eintopfen.
    Vielleicht hattest du Pech und hast keine gesunde Pflanze erworben.
    Toi, toi, toi!

• uh - bös' erwischt - bitte höflichst um Übersetzung. Hm, 'show down' kenn ich.
    Heißt das in etwa Angeben oder zeig mal, John?
    Hab' gerade keine Lust Leo zu befragen ...

Hi Lazy!

Heißt das in etwa Angeben oder zeig mal, John?

Exakt. Aber schön, dass Ihr Mädels nicht gefeit seid vor solchen Sachen. "Mein Christusdorn ist größer als Deiner". <wegschmeiß vor lachen>

<wink>
    -J.

phhh -
    o045.gif

da reagier ich mal ganz undamenhaft - phh

• aaaah ja, also mit etwas mehr Input würde ich sagen: übergossen.

Retten? Warum nicht? Mund-zu-Mund-Beatmung, Adrenalin per Injektion direkt ins Herz, oder auch Ausnüchterungszelle - sprich, ich würde ihn aus der Erde nehmen, den Wurzelballen etwas abtrocknen lassen, auf Wurzelläuse untersuchen, alle faulen Triebspitzen bis ins gesunde Grün abschneiden und ihn in neue Erde setzen.
    Nach 2 Tagen sparsamst angießen; etwas Wärme von unten zum Verwöhnen (Fenterbank mit isolierender Unterlage unter dem Blumentopf, Korkuntersetzer z.B. oder auf 3 von einem Weinkorken geschnittene Korkplättchen setzen) kann nicht schaden.
    Aber nur, wenn du ihn sehr lieb hast.
    Mein 1 m hoher Christusdorn blüht ohne Unterbrechung das ganze Jahr über. Trocken fallen lassen macht ihm nichts, nur zuviel Wasser - schon gar im Winter - behagt ihm nicht.
    Christudorn ist eigentlich unkompliziert. Man kann im Frühjahr oder Sommer von den Triebspitzen Stecklinge schneiden, sie antrockenen lassen und eintopfen.
    Vielleicht hattest du Pech und hast keine gesunde Pflanze erworben.
    Toi, toi, toi!

Hi Lazy,

genau so mache ich das seit Jahren und ich bekomme sogar von einem etwa 2cm Stückchen eine super Pflanze, nur eines mache ich grundsätzlich .. ich stecke sie in ein Gemisch von 3 Teile Sand und 1 Teil Erde und sie wachsen hervorragend, dann wie Du's beschreibst - wenig Wasser - bei mir alle 2 Wochen mal...und der Erfolg gibet mir recht..

Liebe Grüße von
    Mo

• ....ach ja,
    solange noch etwas an der Pflanze gesund scheind - ich würd auch das kürzeste Stückchen versuchen... nur nicht aufgeben!!

L.G.
    Mo:cool:

Habe jetzt die Spitzen abgeschnitten, scheind mir aber so als würde es da jetzt weiter gehen mit dem vertrocknen. Ist das normal, oder soll ich gleich etwas gießen?

Und wo könnte die Pflanze denn dann wieder austreiben, wenn die Triebe ab sind?

Du mußt die abgeschnittenen Teile als neue Triebe in die Erde stecken.. die Mutterpflanze kannst auch versuchen stehen zu lassen aber wenig Wasser geben sonst fault sie ... denke an die Wüste....

Gruß
    Mo:cool:

Aber die abgeschnittenen Triebe sind doch hinüber, vertrocknet. Die sollen nochmal wachsen???

@Schütz
    sukkulente Pflanzen haben die Eigenschaft, dass sie zwar Wasser für Notzeiten speichern können, aber auch schwerere Trockenperioden trotzdem überdauern ...

trotzdem ist zu beachten, dass bei zu langen "Trockezeiten" im Topf erst wieder vorsichtig mit dem Gießen begonnen werden soll, bevor man wieder "normal" gießt

für E. milii gilt, wie für alle Vertreter, liebe einmal durchdringend gießen als öfters nur oberflächlich anfeuchten

niwashi, der bei Schwiegermuttern einen Steckling klauen sollte ... *autsch* ...

Also soll ich die vertrockneten ca. 2cm Spitzen jetzt einpflanzen??? Ich dachte die Hauptpflanze abschneiden und die umtopfen und dann treibt sie neu aus?

Meint ihr wirklich das die was werden sollen? Nach welcher Zeit bekommen sie denn Wurzeln?

Aber die abgeschnittenen Triebe sind doch hinüber, vertrocknet. Die sollen nochmal wachsen???

@Schütz
    sukkulente Pflanzen haben die Eigenschaft, dass sie zwar Wasser für Notzeiten speichern können, aber auch schwerere Trockenperioden trotzdem überdauern ...

..also Schütz,

Du hast das gelesen was z. B. Niwashi schrieb und Du hast gelesen, das ich sagte soweit abschneiden bis es etwas weicher wird - muß aber nicht...

Du nimst dieses abgeschnittene Stück und setzt es in die Erde (entweder vorsichtig nur etwas gießen,
    oder wie Niwashi sagt einmal tauchen und dann, nach und nach von etwas auf normal gießen)
    Übrigens ich sprach nicht unbedingt von Spitzen, es können durchaus Stücke mitten drin sein...
    Sie gehen an oder nicht .. ist ein Gedultsspiel - dauert etwas - las sie einfach in Ruhe...

Die Hauptpflanze kannst Du vielleicht auch noch retten in dem Du die Erde entfernst, die Wurzel abwäscht und neu einpflanzt. Tauche auch sie unter und las sie dann einfach in Ruhe - warte ab, bis Du Seitentriebe entdeckst.
    In der Wüste kommen diese pflanzen Wochen/ Monate ohne Wasser aus und dann gibts ein Regenguß von dem sie fast von jetzt auf gleich überwässert werden, aber so schnell gehn sie nicht ein..

Nicht so ängstlich - Versuch macht Klug!!

Gruß
    Mo

• Zurück
    Oben Unten