Chilis gelb, klein und fault

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Chilis. Ich denke dass ich eine Sorte aus Bulgarien habe aber ganz sicher bin ich nicht.
Also die fruchte wird oder klein, gelb, und faul entweder gar keine Chilis. Die Blüte trocknet sich und ergibt kein Chili.
Was soll ich machen?

Gruß,
Pampulea

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Dieter,

sorry gestern bin ich spät nachhause gekommen. Heute wird auch so sein, aber Morgen stelle ich ein paar Bilder rein.

Viele Grüße,
    Valentin

• Hallo Dieter,

so sehen die aus. Was meinst du? Oder was meint Ihr?

MfG
    Valentin

Anhänge

• CIMG0575.webp
      CIMG0575.webp
      194,6 KB · Aufrufe: 178
  • Hallo Valentin,

da einig Experten anscheinend in Urlaub sind,

versuche ich es mal,

stehen die Chilis zu eng und zu naß (durch Regen und/oder gießen),

kann es zu einer Fruchtfäule kommen,

sie lieben die Sonne pur.

Sollten es nur eini paar Chilis sein, mache Dir keinen Kopf deswegen.

Ich hatte im vergangenem Jahr auch einige Pflanzen mit faulenden, bzw nie rotwerdene Chilis, sie hatten zu viel Schatten.

Soweit meine Erklärung

LG
    Dieter

• Habe ich auch ... aber dafür hängen da 15 knall rote oder grüne Chillis dran.
    Ich denke, die Pflanze konnte einfach nicht mehr versorgen ... oder aber sie hat bei mir wirklich zu nasse Füße.

Hast du Pflanze in letzter Zeit gedüngt? Das könnte eine Ursache sein.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
    Ich habe noch nicht gedüngt bis dieses Problem kam. Danach habe ich mit Tomatendünger versucht. Ich denke das hat gut getan. Ich habe noch ein paar gelbe, Fäule fruchte.
    Die pflanzen stehen auch eng und vielleicht auch zu nass durch dem Wetter.
    Vielen Dank an alle die geantwortet haben und schöne Urlaub an anderen,

Valentin

Chilis sind im Freiland recht mikrig und ohne Wetterschutz auch nicht so reichtragend. Ich habe Czech Black im Gewächshaus und im Freiland: Im Haus reichen mir die Stöcke locker bis Brusthöhe und im Garten sind sie ca. 30 cm hoch. Beide gleichzeitig gesäht und ausgepflanzt. Für Chillie wäre es nicht schlecht ein paar Holzpflöcke in die Erde zu rammen und eine Folie darauf festzutackern. Paprika Chilie und co. lieben Hitze und ist das Gewächshaus geschlossen schießen sie so stark, dass man fast zusehen kann.

Ich weiß nicht ob es Dir aufgefallen ist, aber nicht nur die Früchte sind betroffen bei Deiner Chili! Für mich sehen die Blätter auch nicht supergesund aus, wie so kleine gelbe Pünktchen. Tu doch mal mit Öl und Latexhandschuhen die Blätter abstreifen ob die dann grüner und gesünder wirken, dann könnten das Spinnmilben sein (bin mir aber nicht sicher könnte auch was andres sein).

LG Cerifera

• Zurück
    Oben Unten