Chilis auf dem Balkon anpflanzen

Hey,
habe mir letztens eine Chili Pflanze gekauft.
Nun hängen schon die ersten Chilis dran und 2 sind leider auch schon verfault.
Ab wann merke ich denn wann die reif sind und wie kann ich verhindern, dass sie faulen ?

• Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich habe seit zwei Jahren Chilis ausf dem Balkon.
    Wenn es eine rote Sorte wie bei mir ist, dann ernte ich sie, wenn sie schön rot sind.
    Gefault sie meine eigentlich noch nie? Da kann ich dir nicht raten.
    Vielleich kannst du mal ein Bild zeigen?

Hallo,

hat eine Chili ihre "Endfärbung" erreicht, erntet man ca. 4-6 Wochen danach. Bei manchen Sorten auch später.

Einige Sorten brechen am Stengel ab, wenn man eine "reife" Beere nach oben zieht. Ansonsten geh ich auch nach Ausfärbung, da nicht alle Arten bei einer Ausreifung durch ein Knicken nachgeben.

Gruß Silvaner

• Das Faulen von Chilis könnte auch bedeuten, dass sie zu feucht stehen/standen.

Da Chilis ganz verschiedene Farben haben können, wenn sie reif sind - je nach Sorte, rot, orange, gelb, grün, braun, violett usw. - wäre es gut zu wissen, welche Sorte du überhaupt hast. Die meisten Chilis sind im reifen Zustand aber ganz intensiv gefärbt, also tiefrot, tieforange usw. Sie können dann noch eine Weile dran hängen bleiben, müssen also nicht sofort abgemacht werden. Wenn ich noch keine Verwendung für sie habe, beobachte ich dann immer, indem ich mit den Fingern leicht gegen die Frucht drücke. Wenn sie noch Spannung hat, ist sie frisch und gut. Wenn sie anfängt, ihre Spannung zu verlieren und leicht weich wird, dann sollte man sie auf jeden Fall bald verarbeiten.

Oder hattest du die Chilis bereits geerntet und sie verfaulten dir dann?

• Könnte Blütenendfäule sein. Bilder wäre hilfreich.
    Chilis mögen es auch nicht, wenn der Topf aufgeheizt ist, kalt gegossen zu werden.

Hm, das war bei meiner Chili relativ einfach festzustellen, weil die rot ist :D Da ist es wohl am besten, man weiß, welche Farbe sie einmal bekommen soll und richtet sich danach.

• Ich würde auch auf zu viel Feuchtigkeit tippen. Chillis kann man auch in der Wohnung halten.

Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.

• Zurück
    Oben Unten