Chiliernte und Chiliverarbeitung

Danke für die Aufklärung ...

Ich hab selber da einen Geheimtip zum einweichen, aber das funzt nur bei bestimmten tropischen Früchten ...

Tja ... also einweichen an sich ist sicher sinnvoll bei manchen Samen, aber ich würde da doch eher Wasser nehmen.
Kamillentee mag an sich keimtötend wirken, aber laß einmal den ein paar Tage stehn und Du wirst die schönste Bakterienkultur haben ... außerdem sind natürlich auch Bakterien im Boden der Luft, also überall ...

Bei Guano ist auch so daß da überhaupt alles voller Bakterien ist, denn es handelt sich da ja um Fäkalien ...

Servus !

Kurt

• Anneliese hat mir gesagt das einige Samen bereits etwas älter sind, deswegen weiche ich zu den schon genannten Gründen ein....

@punica
    Kamillentee mag an sich keimtötend wirken, aber laß einmal den ein paar Tage stehn und Du wirst die schönste Bakterienkultur haben ... außerdem sind natürlich auch Bakterien im Boden der Luft, also überall ...

Bei Guano ist auch so daß da überhaupt alles voller Bakterien ist, denn es handelt sich da ja um Fäkalien ...

die gleichen Bedenken wollte ich ja bereits hiermit zum Ausdruck bringen

Über die Dauer der Prozedur wird ebenfalls viel diskutiert, von einigen Stunden bis zu einigen Tagen... Ich für meinen Teil würde aber von einer "Lagerung" in Flüssigkeiten wie Tee oder Wassermischungen die 24Stunden überschreiten abraten.
    Bin zwar kein Chemiker, aber ich denke, daß irgendwann das Milieu dieser Brühen kippt- und man dann einen kontraproduktiven Effekt auf die Keimfähigkeit bekommt!? Ist aber nur eine Theorie...

Hier im Forum habe ich selbst aber auch noch von niemandem gelesen der länger als 24 Stunden einweicht.

@blackbird
    Anneliese hat mir gesagt das einige Samen bereits etwas älter sind, deswegen weiche ich zu den schon genannten Gründen ein....

kann man durch das Einweichen älteren Saatgutes diesem also wieder einen Lebenshauch einflößen? Das fänd ich gut!

• Hallo Sabiene ! ;)

Ja, je mehr ein Same ausgetrocknet ist, desto mehr muß man ihn einweichen.

Natürlich geht es auch ohne, aber dann dauert es eben einige Zeit bis der Same genug Wasser aus dem Substrat gesammelt hat um keimen zu können ...

Servus !

Kurt

• Aha!

Und ich dachte immer:

Je trockner, desto tot. Ganz trocken, ganz tot. :grins:

Das die Möglichkeit einer "Reanimation" besteht, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.
    Weil ich ja nie einweiche, habe ich mir also jedes Jahr frisches Saatgut besorgt (ich spreche von Chilis). Weil ich mir den Frust ersparen will/wollte Samen zu setzen und nur eine mäßige Keimrate zu bekommen.

Und "Keimproben" mach ich nicht. Das ist mir zu umständlich, und die Samen die ich dann vom Vorjahr übrigbehalte, würden dann ggf. für die Probe herhalten müßen. Dadurch hätte ich zwar die Erkenntnis der Keimfähigkeit, aber auch nahezu kein Saatgut mehr...
    Klingt das wirr??? :d Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich.
    Bekomme es gerade nicht besser formuliert.

Mit dieser Theorie tun sich nun für mich ungeahnte Dimensionen auf :D

Danke dafür!

Hallo Sabine!

Also mein Chilisaatgut ist manchmal mehrere Jahre alt,weil ich jedes Jahr ein paar neue Sorten ausprobiere und nicht für alle Platz habe:( muss ich ein paar zurückstellen,um sie in einem anderen Jahr wieder zu säen.
    Wichtig ist nur trocken,dunkel,kühl lagern.;)

Gruß Tiroler:pa:

• Zurück
    Oben Unten