Chili-Pflanzen im April ins Gewächshaus setzen?

Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
18
Ich hab von einem Arbeitskollegen Chilisamen bekommen. Hab sie mir jetzt im Zimmergewächshaus herangezogen...kann ich sie jetzt schon ins Gartengewächshaus setzen?

Sind Chili-Pflanzen mehrjährig?
 
  • Hi
    Also wenn es in der Nacht nicht kälter als 8°C im Gewächshaus wird, sollte es keine Probleme geben wenn du die Jungpflanzen schon ins Gewächshaus setzt.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle doch noch die Eisheiligen abwarten - wäre schade wenn ein Nachtfrost alles dahinrafft.
    So lange dauert es ja nicht mehr.

    Ja, Chilipflanzen können auch mehrjärig gezogen werden. Einige sollen sogar erst im 2. Jahr so richtig ertragreich sein. Bei anderen Sorten wiederum lohnt sich der Aufwand meist nicht, denn gerade im Winter sind die Pflanzen sehr anfällig für div. Krankheiten und Schädlinge.

    lg
    center78
     
    Hi Center78!

    Dein Avatar lässt mich schließen, dass Du Chili-Experte bist. :o
    Daher die Frage: Wie überwintere ich Chili?

    Bye
    -John
     
  • Hi John

    Also Experte wäre übertrieben :D

    Die Gefahr beim Überwintern sind wie gesagt die Schädlinge und Krankheiten.
    Wenn du die Chilis im Topf ziehst holst du sie vor den ersten Frösten im Herbst rein und untersuchst die Pflanzen peinlich genau auf Schädlinge - vor allem Blattläuse (die Biester)
    Alles was davon dran bleibt bedeutet meist den Tod der Pflanze im Winter.

    Ja, und dann stellst du die Pflanze einfach in einen kühlen, aber trotzdem hellen und nicht zu trockenen Raum (so um die 12 Grad wäre optimal)
    Die Pflanze wird wohl auch die restlichen Blätter verlieren - trotzdem nur ganz spärlich gießen und im Frühjahr dann kräftig zurück schneiden und in einen größeren Topf umtopfen.
    Die Pflanze sollte dann bei wärmeren Temperaturen und Sonnenlicht wieder austreiben.

    lg
    center78
     
  • Zurück
    Oben Unten