Chilenische Schmucktanne

Wagner C

Neuling
Registriert
02. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
St.Ingbert
Guten Tag, liebe Gartenfreunde!
Habe eine Frage zur Chilenischen Schmucktanne!
Habe mir eine zugelegt, jetzt hat diese unten am Hauptstamm noch ein Ast mit Abzweigungen! Sieht aus, wie ein Ableger! Sollte man den Ast entfernen oder besser nicht's daran machen?
Vielen Dank Wagner
 

Anhänge

  • 20160602_115608.jpg
    20160602_115608.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 439
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ist doch deiner, Must du doch entscheiden wie sie aussieht. Auf dem Bild sieht man kaum etwas. Und das Tannen sich verzweigen ist doch normal. Allerdings nur und das weiß ja jeder, der schon mal einen Tanne gesehen hat, egal welche und wirst ja wohl einen Weihnachtsbaum gehabt haben;)
    Immer nur gleichzeitig oben an der Spitze und dann später sichtbar auf der gleichen Höhe.

    Heißt zwei Spitzen sollte eine Tanne nicht haben, sowas kauft niemand. Oder einen einzelnen Seitentrieb der versucht nach oben eine Spitze zu werden Damit kauft man auch keine. Ist Ausschussware. Oder man macht nie die Augen auf beim Kaufen.
    Wenn du mich nicht verstehst, nochmal ein Foto machen aber mit mehr Abstand und dem ganzen Baum.

    Und in Zukunft immer Augen aufmachen, wenn du irgendwas an Pflanzen siehst oder kaufen willst. Vergleichen, logisch denken, Gartenarbeiter der Stadt beobachten, da lernt man soviel.

    Gruß Suse
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Soweit ich weiß gIbt es zwei Arten dieser Auracaria.
    Einmal die A. impricata und eine andere, buschig wachsende Sorte.
    Deine scheint die A.impricata zu sein. Sie ist normalerweise eine Tanne mit einer Spitze und gleichmäßigen Wuchs.
    Ob du sie zweispitzig laufen läßt, mußt du für deinen Geschmack selber entscheiden.
    Ich hab diese Art 4 mal versucht zu kultivieren, was mir bei den Wintern hier leider nie gelungen ist.
    Das ständige frieren und tauen hat sie bald braun und unansehlich werden lassen, so das ich sie entfernt habe.
    Ich wünsche dir viel Glück mit dieser Schönen.;)
     
  • Wagner C

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    St.Ingbert
    Hallo!

    Hier noch mal Bilder! Habe in Foren gelesen, daß dort ein Stummel zurück bleibt und an der Stelle nie wieder ein Ast wächst! Vielleicht geht die Tanne sogar ein! Wäre schade! Arbeiter beobachten, gute Idee! Leider werden diese Bäume nicht von der Stadt gepflanzt! Da diese sehr teuer sind!
    Manche Leute sind leider hier, nicht gerade freundlich! Was ich sehr schade finde! Also bei uns stehen in Vorgärten viele Schmucktannen! Denke, Überwintern, geht bestimmt gut!
    Vielen Dank Wagner :cool:20160603_182230.jpg
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich würde ihm schnellst möglich den Rasen rundrum wegnehmen das er Wasser bekommt. Den er hat schon braune Stellen. Wir haben um alles was im Rasen steht mähkanten gelegt. Oder Ringe, alte Eimer halbiert und in Erde gesteckt Damit erde innen tiefer ist dann kann gießen und die Erde Sauber machen.

    Als Beispiel:


    Anhang anzeigen 524479

    Suse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ist doch deiner, Must du doch entscheiden wie sie aussieht. Auf dem Bild sieht man kaum etwas. Und das Tannen sich verzweigen ist doch normal. Allerdings nur und das weiß ja jeder, der schon mal einen Tanne gesehen hat, egal welche und wirst ja wohl einen Weihnachtsbaum gehabt haben;)
    (...)
    Und in Zukunft immer Augen aufmachen, wenn du irgendwas an Pflanzen siehst oder kaufen willst. Vergleichen, logisch denken, Gartenarbeiter der Stadt beobachten, da lernt man soviel.
    1) Dürfte ein TE hier bitte auch mal Fragen stellen ohne dass Du ihn gleich als "Dummbatz" hinstellst der noch nie eine Tanne gesehen hat? :rolleyes:
    2) Dass Tannen sich "verzweigen" ist nicht normal, sind schließlich keine Laubbäume...:rolleyes:
    3) Ich möchte mal den städtischen Gartenarbeiter sehen bei dem man beobachten kann wie er regelmäßig Araucarien pflegt und beschneidet....:rolleyes:
    Denn die Frage des TE war nicht allgemein, sondern speziell auf eine Araucaria gestellt!!



    Wie in letzter Zeit fast immer, finde ich Deinen Ton Fragestellern ggü., egal um welches Thema es geht, immer mehr grenzwertig...:mad:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten