Caryota 'Himalaya' keimt !

Hallo Palmenfreunde,

gestern habe ich entdeckt, dass einer meiner Himalaya-Fischschwanzpalmen-Samen nach 6 Wochen gekeimt hat. Bisher ist nur die Wurzel zu sehen, aber morgen werde ich pikieren.

Die Samen hatte ich selbst in Nepal von einer mehr als 20 m hohen Palme geerntet, so dass ich zuhause frisches Saatgut hatte. Aber schon beim Einweichen schienen viele der Samen taub zu sein und schwammen an der Oberflaeche der Chinosolloesung, mit der ich desinfiziere.
Insgesamt habe ich knapp 50 Samen gesaet, aber ich werde froh sein, wenn ein paar davon keimen.

Die Caryota 'Himalaya' ist eine recht selten angebaute Palme, so dass viele sich widersprechende Geruechte zu ihrem Anbau kursieren. Sie soll frosttolerant bis -9°C sein.
Wenn noch mehr Samen keimen, werde ich die Palme in diesem oder im naechsten Jahr (je nach Wuechsigkeit) ins Freiland pflanzen.

Gruesse

Harry

• Toll!! Ich gratuliere dir ganz herzlich! Eine wunderschöne Pflanze....ich habe ja die "normale".
    Viel Erfolg noch! Und berichte mal hin und wieder, ja?

Lieben Gruß, Cil.

Hallo Cil,

unterdessen habe ich 12 Himalaya-Fishtails, schoen pikiert in hohe 0,33 l Trinkbecher wegen der langen Wurzeln.
    Soweit ist alles normal.

Was nicht normal ist ist der Umstand, dass bei allen Saemlingen gigantisch lange Wurzeln da sind, dass aber der gruene oberirdische Teil der Pflanzen jetzt erst mit einer Verspaetung von ca. 10 Wochen erscheint.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, die Saemlinge aber behalten, da die Wurzeln gesund aussahen. Jetzt meldet sich Stueck fuer Stueck ein Trieb nach dem anderen (bisher drei).
    Mal sehen, ob sich der Rest auch noch meldet.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten