canna hat nicht geblüht

nachdem ich jetzt alle canna-themen hier durchsucht habe und mit meinem problem nicht weitergekommen bin, mache ich doch ein eigenes auf.
folgendes problem: meine cannas habe letztes jahr zwar unmengen an blättern geschoben, aber keine einzige blüte fabriziert.
ich habe sie in großen kübeln, dünge wöchentlich und giesse reichlich.
was kann ich tun, dass sie mich dieses jahr mich blüten beglücken? habe ich sie vielleicht zu spät eingetopft (ende april)? ich habe leider keine möglichkeit, sie an einem hellen und warmen ort vorzutreiben, bei mir gibt es nur einen dunklen, frostfreien keller oder einen halboffenen schuppen zum vorziehen, im haus/treppenhaus ist kein platz für die großen töpfe.
danke für eure hilfe
martina

• sie stehen im hof (auf der ost-west-achse)und haben eigentlich viel sonne, aber nicht den ganzen tag. ab spätem nachmittag bekommen sie schatten von den bäumen an der straße. ist das zu wenig sonne? im vorjahr standen sie allerdings an der gleichen stelle und haben reichlich geblüht :confused:
    lg
    martina

• Dann ist es mir auch ein Rätsel!! Vielleicht haben sie mal ein Jahr Pause gemacht? Viele Pflanzen blühen nicht jedes Jahr reich - aber gar nicht?
    Das haben unsere noch nicht "gewagt"!:D

Ich wünsche dir, dass deine Cannas dieses Jahr wieder reichlich blühen.:o

• Vielleicht hast du sie zu spät gepflanzt. Meine treibe ich ab Februar im Haus vor, sind jetzt ca. 10 cm hoch.

Normal blühen sie, aber ich hatte auch schon eine, wo außer Blattgrün nischt war...

das mit dem pflanzzeitpunkt ist möglich. da ich im haus keinen platz zum vortreiben habe, kann ich noch nicht so früh pflanzen. ich werde meine knollen gleich nächste woche einbuddeln, vielleicht wird es dieses jahr was mit den blüten. soll ich gleich dünger in den topf geben oder erst später?
    lg
    martina

• Zurück
    Oben Unten