Canna Fragen dazu

Hallo liebe Forumsmitglieder

Bin ganz neu hier und heiße Conny. Sind vor circa 1 Jahr in eine Wohnung gezogen mit einem riesigen Garten um dessen Pflege wir uns auch kümmern müssen. Zum größten Teil besteht der aus Rasen. Nun habe ich dieses Jahr mir eine Canna gekauft und im Topf auf meiner Terasse stehen. Habe mich in diese Pflanze verliebt und nun für mich entschieden nächstes Jahr ganz viele zu züchten. Wie man die Rizinome schneidet daszu habe ich schon ganz viel gefunden. Nun zu meinem Problem.

Die abgeblühten Blüten darf ich ja nicht abschneiden weil da die dicken Knuppel mit den Samen daran sind. Und genau diese brauche ich ja für das nächste Jahr. Nur versteh ich eines nicht. Ist der Knuppel der Samen oder muss ich diese aufmachen. Gehen die von selber auf? Habe mal eine aufgemacht und was darinnen ist ist sehr klein. Kann mir vielleicht da jemand helfen? Vielen Dank schonmal.
LG Conny

• hy conny
    der samen ist in dem knubbel/samenkapsel und diese muß reif werden.
    das heiß die muß braun werden und dann kannst du sie abnehmen und
    auf der fensterbank nachtrocknen.
    die samen sind dann rund und dunkelbraun und die mußt du dann
    in erde legen und dich überraschen lassen ob was draus wird.

Den Knubbel aufmachen, wenn er trocken ist, da sind die Samen drin, kleine dunkelbraune Kügelchen so ca. 3 - 4 mm Durchmesser.
    Du kannst aber auch die Wurzelknolle im kühlen Keller überwintern. Dann im Frühjahr in frische Erde und es kann wieder losgehen.

• Muss ich den ganzen Knuppel nachtrocknen oder die Samen aus der Knuppel raus holen? Und wo überwindere ich sie bis ich sie säen kann?Wann ist es circa soweit bis die Knuppeln ab können?
    LG Conny

• Zurück
    Oben Unten