Calamondin verliert saftig grüne Blätter!

Rayne

0
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Hallo.

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir zwei kleine Calamondin gekauft. Die stehen seitdem an einem Ostfenster und bekommen bis Mittag direkte Sonne und danach stehen sie recht hell.
Gegossen habe ich beide Pflanzen bisher 2 mal glaube ich. Laut meinem Feuchtigkeitsmesser (siehe Foto) befinden sich die Pflanzen auch im grünen Bereich. An manchen Stellen in der Erde zeigt des Gerät noch weniger an. Also dürfte es nicht an Staunässe liegen (es sammelt sich auch keine Flüssigkeit im Übertopf).
Vor wenigen Tagen habe ich die obere Schicht der mitgelieferten Erde entfernt, da diese sehr strohig erschien und habe sie durch herkömmliche Blumenerde ersetzt. Ganz unten im Topf habe ich kleine und größere Steinchen platziert und auch ein wenig Blumenerde dazugegeben. Aber eigentlich habe ich den "Ursprungs-Ballen" nicht angerührt, außer die obere Schicht (~ 2-3 cm).
Mittlerweile bekommen beide Bäumchen auch einige weiße Blüten.

Leider verlieren beide auch viele viele Blätter, die für mich total gesund aussehen. Da wird nix braun oder rollt sich zusammen. Die fallen einfach so ab. Pro Tag sicher 5+ Blätter pro Baum. Vorhin habe ich EIN WENIG gerüttelt und da kam ne ganze Menge runter (siehe Foto). Das eine Bäumchen sieht mittlerweile auch recht kahl aus :(

Woran kann das liegen? Kann das alleine am Stress (vor 2 Wochen gekauft, ein wenig Erde ausgetauscht) liegen? Fehlt meinen Pflanzen etwas? Ist die Erde schlecht (besteht übrigens nicht aus Lehm o.ä. und es sind viele kleine Steinchen eingearbeitet). Fangen die sich wieder? Kann es sogar sein, dass beide bald nackig dastehen und selbst das normal ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir mehr dazu sagen! Danke :)
 

Anhänge

  • Calamondin1.webp
    Calamondin1.webp
    102,1 KB · Aufrufe: 186
  • Calamondin2.webp
    Calamondin2.webp
    88,6 KB · Aufrufe: 141
  • Calamondin3.webp
    Calamondin3.webp
    91,7 KB · Aufrufe: 154
  • Calamondin4.webp
    Calamondin4.webp
    49,1 KB · Aufrufe: 138
  • Calamondin5.webp
    Calamondin5.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 162
  • Hallo,


    es gruselt mich immer, wenn ich Zitruspflanzen in Übertöpfen sehe, aber wenn du nach dem Gießen immer gleich das überschüssige Wasser ausgießt, sollte es gehen. Wurzelschäden oder Mangelerscheinungen kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Möglicherweise liegt der Blattabwurf bloß am Umzug und den neuen Lichtverhältnissen.

    Um die Ballenfeuchtigkeit zu bestimmen, würde ich persönlich lieber einen Finger in die Erde bohren. Geräte können defekt oder ungenau sein...


    Grüße, Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rayne,

    du solltest die Zitrusse in neue Erde topfen, denn, wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Wurzeln schon überall und durch.

    Ansonsten macht den Zitruspflanzen Umzug und alle Veränderungen Stress, auch das Umtopfen wird nicht ohne Blattabwurf von sich gehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die froh ist, dass ihre Zitruspflanzen nun draußen sind
     
  • Zurück
    Oben Unten