Calamondin rollt Blätter

Ruby68

0
Hallo Zitrusfreunde

Meine Calamondin rollt die Blätter nach oben zusammen, habe die Pflanze schon aus dem Topf genommen um die Nässe zu kontrollieren, daran kann es nicht liegen, die Erde ist schön durchlässig und trocken. Habe es auch mit mehr Wasser probiert auber ohne Erfolg. An was kann es also liegen ??

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Zitrusfreunde

Meine Calamondin rollt die Blätter nach oben zusammen, habe die Pflanze schon aus dem Topf genommen um die Nässe zu kontrollieren, daran kann es nicht liegen, die Erde ist schön durchlässig und trocken. Habe es auch mit mehr Wasser probiert auber ohne Erfolg. An was kann es also liegen ??

foto !

Hi Ruby 68,

das kann sehr gut sein, daß du die Pflanze zuwenig gegossen hast,
    lässt sich aber durch die Fingerprobe leicht feststellen, die Folge davon ist,
    daß sich die Blätter einrollen. Hast du sie vielleicht zuviel gegossen,
    auch dann rollt Calamondin ihre Blätter ein, die Wurzeln sterben ab,
    und die Pflanze geht sicher ein. Du kannst den Kübel aber mal für
    einige Zeit in ein Wasserbad stellen, wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen,
    ist sie gut gewässert und braucht vorläufig nichts mehr.
    Im Winter benötigen die Pflanzen generell viel weniger Wasser, als zu
    den anderen Jahreszeiten, ich gieße sie etwa alle 3 Wochen ein bischen,
    um der Gefahr des Austrocknens zu entgehen!!
    Meine Pflanzen überwintern bei 12-15° und sehr hell, ich habe keinen Blattfall,
    und jede Menge Früchte.
    Hast du dir mal die Blätter genau angeschaut, es kann auch noch gut sein,
    daß sich einige Schädlinge breitgemacht haben!!

Ein Foto wäre sehr hilfreich, dankeschön!!

• Hallo Zitrusfreunde

Ruby, mach dich nicht verrückt deine mitis sieht einwandfrei aus !!

Pass nur auf, nicht so viel giesen !!

• Schau ruby, bei mir sind die blätter oben auch leicht eingerollt, ganz normales winter verhalten !!

Anhänge

• winter.webp
      winter.webp
      362,4 KB · Aufrufe: 618
    Danke Erdbär, habe mir echt Sorgen gemacht aber jetz weiss ich dass alles i.O ist.

Dein Baum sieht echt super schön aus, hoffe meiner wird auch mal so eine Schönheit.

:grins:

• Vor ca 15 jahren als ich noch gar keine ahnung von den pflanzen hatte war ich auch immer unsicher und habe die pflanzen totgepflegt !

Immer locker bleiben, gutes substrat einen geeigneten winterplatz, nicht so viel giesen, immer mal nach kleinen fieslingen kucken und dann passt das !

Letztes Jahr habe ich jeden Tag meinen Zitrussen geschaut, viel zu oft... und immer zu wenig gegossen, weil ich Angst hatte, ich übergieße.
    Ich tue jetzt jede Woche 1 Mal gießen (stehen bei 15 °C) und fühlen sich richtig wohl.
    Bilder sind im anderen Thread.
    LG Marius

... es kommt darauf an ...

Wenn stark geheizt ist, kann die Luft sehr trocken sein.
    Dann rollen sich die Blätter ein.

Bißchen einrollen macht aber nichts, man kann aber Gegensteuern, indem man ein bißchen mehr gießt oder die Pflanze besprüht.

Servus !

Kurt

Hallo Ruby,

das Substrat sieht knochentrocken aus.

Bei wieviel Grad steht denn deine Calamondin?

Liebe Grüße
    Petra, die so noch gar nichts sagen will

• Hallo Petra

Giesse jede Woche ca. 5 dl Regenwasser, der Raum ist unsere Küche und ist unbeheizt und es sind so zwischen 15 - 18 Grad je nachdem wieviel ich koche. Ich versuche es jetzt mal mit besprühen, vielen Dank an alle !

Grüsse aus der Schweiz

Ruby

• Zurück
    Oben Unten